[Talk-de] Abmahnrisiko bei Einbettung von openstreetmap.org Tiles?

Manuel Reimer mail+osm at m-reimer.de
Fr Okt 7 06:16:53 UTC 2022

Hallo,

Schon im Januar diesen Jahres gab es ein Urteil zum Thema "Google Fonts
einbinden":

https://www.ra-plutte.de/lg-muenchen-dynamische-einbindung-google-web-fonts-ist-dsgvo/

Und aktuell gehen wohl Abmahnungen dazu rum. Ein Bekannter, der für ein
mittelständisches Unternehmen arbeitet, meinte das dort für deren
Webseiten Abmahnungen angekommen sind. Zuerst "nur" wegen Google Fonts.
Wenig später wurde aber auch die Einbettung von Google Maps abgemahnt.

Und an der Stelle fragt man sich dann doch in wiefern das Nutzen von
openstreetmap.org-Tiles in Deutschland noch zulässig ist ohne gegen die
DSGVO zu verstoßen. Ohne "Opt In" dürfte es aktuell faktisch illegal
sein eine dynamische Karte mit openstreetmap.org-Tiles in der eigenen
Webseite darzustellen. So wie ich das sehe kommen die
openstreetmap.org-Tiles von einem Cloudflare-Server und damit aus den USA.

Wie sieht denn die Situation bei openstreetmap.de aus? Kurze Suche
ergibt, dass die Tiles bei Hetzner gehostet sind. Wo finde ich eine
"Tile usage policy" bezüglich Nutzung für z.B. Anfahrtskarten?

Gruß

Manuel