[Talk-at] ViennaGIS

Andreas Labres list at lab.at
Sun Apr 5 09:52:25 UTC 2009

Hallo!

Ich möchte ergänzend zu dem, was Andreas K. geschrieben hat, noch etwas
ausschweifender darüber berichten:

Andreas K. und ich waren Freitag bei der bei Herrn Mag. Jörg, MA14,
ViennaGIS Koordinator, zusammen mit dem "Hausjuristen", der im
wesentlichen die Nutzungsbedingungen formuliert hat und einer Dame von
der Vermessung (ich habe mir die Namen leider nicht notiert, Andreas K.,
Du vielleicht?).

Entgegen unseren Befürchtungen ist das Gespräch eigentlich recht positiv
verlaufen. Es war durchaus die Rede davon, wie man uns helfen könnte.
Wobei vorerst nichts Konkretes herausgekommen ist, aber wir werden in
Kontakt bleiben.

Zum "Abzeichnen" von ViennaGIS-Daten: Man kann (und, wie ich es
verstanden habe, will) nicht verhindern, daß einzelne Kartenausschnitte
genommen und "digitalisiet" werden. Jedenfalls den Nutzungsbedingungen
widersprechend (und ich bitte daher auch, das zu unterlassen!) ist ein
automatisiertes "Entnehmen und Zusammensetzen" der Ausschnitte mittels
Script.

Konkret spräche also nichts dagegen, die "Raster-FMZK mit Gebäude in
roter Farbe mit Text und Geländeschummerung"
(http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/stadtvermessung/geodaten/fmzk/daten.html)
mal probeweise abzuzeichnen, falls wer Lust hat...

Denkbar wäre, diese FMZK für ganz Wien zu kaufen, was zwar nicht die
Welt kostet, aber halt eben doch...

Den Rest betreffend österreichweite Orthofotos oder internationaler
Anstrengungen hat Andreas K. ja erwähnt, da muß es noch weitere
Gespräche geben...

Insgesamt aus meiner Sicht ein positiver Anfang, wir werden weiter sehen...

lg
Andreas (L.)