[Talk-at] Doris

Andreas Labres list at lab.at
Sat Aug 29 08:35:56 UTC 2009

Holger Schöner wrote:
> Laut meinen Informationen (von letztem Herbst und von dem Stammtisch im Mai)
> sollte eine Umsetzung eigentlich bis Anfang oder Mitte Juli erfolgen. Genaue
> Details hatte man mir aber auch nicht mitgeteilt (d.h. ich weiß nicht, ob
> das als WMS, normale Slippy Map, oder ähnliches angedacht war).

Wir könnten unserseits vorschlagen, einen WMS-Dienst (und auch eine
Einbindung in Potlatch) zu machen, wo immer ein Wasserzeichen "nur zur
Verwendung in OSM" eingeblendet wird. So, wie es schon im Projekt
Oberpfalz in Bayern erfolgreich umgesetzt wurde. Damit ist eine
mißbräuchliche kommerzielle Verwendung praktisch ausgeschlossen. Denkbar
wäre auch ein WMS-Proxy, der einen "OSM-Key" beinhaltet. Das war auch in
etwa das, was wir mit Mag. Jörg von der Wiener MA14 angedacht hatten.

Wenn's um die Frage des Vertragspartners geht (das ist IMO der
juristische Knackpunkt), so wären IMO folgende Varianten denkbar:
entweder es hält ein Einzelner den Kopf hin (so wie in der Oberpfalz)
oder wir setzen ein österr. "local chapter" der Foundation möglichst
rasch um oder der Vertrag wird mit der Foundation gemacht. Die letzten
beiden Varianten sind halt eher langwierig, das mit den local chapters
"läuft nur schleppend an" und Verhandlungen mit der Foundation heißt
dauernd übersetzen und hin und her mailen.

Servus, Andreas