[Talk-at] Doris

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sat Aug 29 10:25:39 UTC 2009

Hallo,

> Wir könnten unserseits vorschlagen, einen WMS-Dienst (und auch eine
> Einbindung in Potlatch) zu machen, wo immer ein Wasserzeichen "nur zur
> Verwendung in OSM" eingeblendet wird. So, wie es schon im Projekt
> Oberpfalz in Bayern erfolgreich umgesetzt wurde. Damit ist eine
> mißbräuchliche kommerzielle Verwendung praktisch ausgeschlossen. Denkbar
> wäre auch ein WMS-Proxy, der einen "OSM-Key" beinhaltet. Das war auch in
> etwa das, was wir mit Mag. Jörg von der Wiener MA14 angedacht hatten.

So etwas wurde schon bei meinem ersten Kontakt vor gut einem Jahr
ausgeschlossen, da laut irgendeinem Gesetz OSM nicht gegenüber anderen
Interessierten bevorteilt werden dürfte, sondern es eine Gleichbehandlung
aller geben müsse.

Eher wäre vielleicht vorstellbar (habe ich aber [noch] nicht abgeklärt), die
Daten allen, aber nur zu bestimmten Zwecken freizugeben, also z.B. als
Grundlage zum Ableiten von geographischen Daten, aber nicht, um Kopien (also
die Luftbilder an sich) zu veröffentlichen, etc. Andererseits hatte ich
Herrn Pfleger so verstanden, dass die Daten generell freigegeben werden
sollten, ohne Einschränkung der Benutzung, aber mit Einschränkung der
Auflösung auf 2m pro Pixel.

> Wenn's um die Frage des Vertragspartners geht (das ist IMO der
> juristische Knackpunkt), so wären IMO folgende Varianten denkbar:
> entweder es hält ein Einzelner den Kopf hin (so wie in der Oberpfalz)

Das habe ich zwar vor einem Jahr angesprochen (und die Möglichkeit, die OSM
Foundation zu kontaktieren, oder wenn nötig auch einen österreichischen
Verein zu gründen), aber das schien gar nicht relevant zu sein. In der
Antwort wurde jedenfalls nicht darauf eingegangen, sondern es ging um die
oben erwähnte Gleichbehandlung aller.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de