[Talk-at] [Sbg 8.-10.7.] AGIT

Andreas Labres list at lab.at
Thu Jul 2 16:19:11 UTC 2009

Hallo!

Geht/möchte jemand vielleicht auf die AGIT (http://www.agit.at/)? Ich
kann leider nicht, weil ich auf die SOTM fahre...

Anbei die Anfrage von Herrn Rehrl von Salzburg Research.

lg
Andreas

-----

Sehr geehrter Herr Labres,

ich bin über den Futurezone-Artikel auf Sie als Pionier der Wiener OSM
Community gestoßen. Ich leite bei Salzburg Research (die
außeruniversitäte Forschungsgesellschaft des Landes Salzburg), eine
Forschungsgruppe zum Thema Mobile Informationssysteme. Wir beschäftigen
uns unter anderem mit mobilen Anwendungen und
Geoinformationstechnologien, unter anderem auch zur mobilen Erfassung
von Geodaten. Im Rahmen der Forschungsaktivitäten haben wir uns auch mit
OSM beschäftigt und sind auf die Frage gestoßen, ob man die OSM
Community mit einer mobilen Anwendung auf Mobiltelefonen (iPhone,
gPhone, etc.) bei der Datenerfassung unterstützen könnte. Um
Anfoderungen dafür zu sammeln organisiere ich nächste Woche im Rahmen
der AGIT in Salzburg (http://www.agit.at) einen Workshop.

Ich möchte Sie nun fragen ob Sie daran Interesse hätten und eventuell
bereit wären teilzunehmen. Der Workshop findet am 9. Juli von 17:00 -
18:30 statt.

Nachfolgend sende ich Ihnen noch eine Beschreibung des Workshops. Wenn
Sie noch weitere Fragen haben können Sie mich gerne telefonisch
kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende der E-Mail.

Ich würde mich über Ihre Teilnahme sehr freuen.

MfG,
Karl Rehrl

Workshop

Titel: Intelligente mobile Datenerfassung im Kontext von OpenStreetMap

Autor/en: Karl Rehrl. Salzburg Research

Beschreibung: OpenStreetMap erfreut sich großer Beliebtheit. Stetig
wächst die freie Weltkarte, beinahe monatlich wird die vollständige
Erfassung von ganzen Städten gemeldet. Erst im Jänner 2009 wurde die
Erfassung der 7.000 Straßen Wiens abgeschlossen. Wirft man allerdings
einen genaueren Blick auf die Daten dann wird schnell klar, dass sich
die Qualität meist nicht mit kommerziellen Daten vergleichen lässt und
für viele Dienste wie Routing oder Navigation nicht ausreichend ist. Um
nur einige der Probleme zu nennen: Unvollständige oder falsche
Attributierungen, unvollständige oder fehlerhafte Daten, Verwendung
verschiedener, gleichbedeutender Tags, fehlende Abbiegerelationen, etc.
Beachtliche Aufwände müssen derzeit investiert werden um die Daten für
Dienste nutzbar zu machen. Gleichzeit entsteht die Frage, wie die Daten
nach der Ersterfassung gewartet werden können. Ziel des Workshops ist es
darüber nachzudenken, wie die Erfassung und Wartung der OSM-Daten
zukünftig vereinfacht werden könnte. Dabei soll vor allem der Frage
nachgegangen werden, wie eine optimierte Erfassung und Wartung durch
intelligente Anwendungen auf Smartphones (z.B. Android) aussehen könnte.
Ziel ist es die bestehende Community mit einfach nutzbaren Anwendungen
zu unterstützen, was zu einer verbesserten Datenqualität führen sollte.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierte, speziell natürlich an
jene Personen, die bereits mit der Erfassung oder Aufbereitung von
OSM-Daten befasst sind. Neben kurzen Impulsvorträgen wird der Workshop
als moderierte offene Diskussion abgehalten.