[Talk-at] Plan.at Import

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Tue Jul 14 05:38:18 UTC 2009

Albin Michlmayr wrote:

> Da wollte ich
> fragen, wann es sinnvoll ist, das fixme-Tag und ggf. andere
> importspezifische Tags rauszulöschen. Sind zB die Tags wie "note:
> imported from plan.at; (C)=CC-by-sa or oDBL; feel free to change if
> necessary" oder "source: plan.at 2008" dazu gedacht, dass die drinnen
> bleiben oder haben die ein Ablaufdatum?

Also zumindest um Wien herum ist mir schon desöfteren aufgefallen, dass
von vielen Importdaten lediglich der plan.at-Präfix vor highway & Co.
entfernt wurde, aber offenbar keine weitere Bearbeitung stattgefunden
hat. Und das auch dort, wo es sich leicht erkennbar um Duplikate von
bereits vorhandenen Daten gehandelt hat, z.B. mehrere Bäche mit dem
bekannten plan.at-Versatz gegenüber dem "Original".

Oft ist in diesen Fällen neben den anderen plan.at-Tags auch der
ursprüngliche Tag "fixme=check import" unverändert drin gelassen worden,
so dass man den tatsächlichen Zustand nicht erkennen kann, wenn man
nicht vor Ort ist. Meine Befürchtung ist, dass diese Daten nun auf ewig
als "Bauruine" drin bleiben, weil sich niemand mehr dran traut.

Ich persönlich würde die plan.at-Tags dann entfernen, wenn man die Daten
als fertig betrachtet, d.h. so bleiben sollen. Wenn man nur eine
Teilbearbeitung vorgenommen hat, ist es sehr wichtig, zumindest den
fixme-Tag sinnvoll zu ändern, damit andere Mapper später wissen, was
noch zu tun ist.

Den source-Tag würde ich ggf. drin lassen, der ist ja nicht
plan.at-spezifisch.

Gruß
Andreas