[Talk-at] wege über platz/area?

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Tue Apr 6 16:13:11 UTC 2010

Hallo,

adry wrote:

> ist es sinnvoll bzw. üblich wege über einen platz (area=yes) zu legen?

Ich würde es jeweils davon abhängig machen, als was der Bereich sonst
noch getaggt ist. Bei "pedestrian" ist es IMO die einzig sinnvolle
Annahme, dass man beliebig über die ganzen Fläche gehen kann, sofern man
aufpasst, nicht gegen Lampen oder Sitzbänke zu rennen. Beim Parks oder
Wäldern ist das dagegen nicht zwangsläufig so, da sie meist außerhalb
der Wege nicht gleichwertig begehbar sind.

Stephan Plepelits wrote:

> Es gibt oft Objekte auf Plaetzen, die ein Vorbeigehen nicht ermoeglichen,
> die aber nicht notwendigerweise Loecher im Platz darstellen. (Z.B. Brunnen,
> Huetteln, ...). Gerade am Karlsplatz ist die Mauer und Stiege im Weg.
> "Ganz wie man will" kann man sich auch auf Plaetzen selten bewegen.

Dann fände ich es logischer, wenn man zumindest die größeren Hindernisse
mappt, z.B. eine lange Mauer, als zusätzliche Wege drumherum. Wenn die
Fläche eh schon begehbar ist (pedestrian), sind die Wege eher etwas
redundant. Da sollte man ggf. besser den Router erweitern, denn
begehbare bzw. befahrbare Flächen sind nichts allzu ausgefallenes.

Gruß
Andreas