[Talk-at] wege über platz/area?

Marko Knöbl marko.kn at gmail.com
Wed Apr 7 18:55:31 UTC 2010

Am Dienstag 06 April 2010 18:13:11 schrieb Andreas M.:
> Hallo,

> Ich würde es jeweils davon abhängig machen, als was der Bereich sonst
> noch getaggt ist. Bei "pedestrian" ist es IMO die einzig sinnvolle
> Annahme, dass man beliebig über die ganzen Fläche gehen kann, sofern man
> aufpasst, nicht gegen Lampen oder Sitzbänke zu rennen. Beim Parks oder
> Wäldern ist das dagegen nicht zwangsläufig so, da sie meist außerhalb
> der Wege nicht gleichwertig begehbar sind.

> Dann fände ich es logischer, wenn man zumindest die größeren Hindernisse
> mappt, z.B. eine lange Mauer, als zusätzliche Wege drumherum. Wenn die
> [...]
Ich kann hier realadry und Andreas auch nur zustimmen: Aus der Beschreibung im
Wiki geht ganz klar hervor, dass 'cycleway' und 'footway' nur für einzelne
Wege gedacht sind. Die Idee, Hilfswege für Router einzubauen, ist vielleicht
gar nicht so schlecht - wenn, dann sollten diese aber einen eigenen,
einheitlichen Tag erhalten und nicht gerendert werden.
Andererseits denke ich nicht, dass das finden einer Route über einen Platz so
schwer zu implementieren ist. Und der Tatsache, dass Cloudmade mit Plätzen
überhaupt nicht umgehen kann, sollten wir eigentlich gar keine Beachtung
schenken - Ein Routing entlang des Randes ist nämlich mit Sicherheit einfach
umzusetzten.

Ich werde jetzt also die Wege über den Karlsplatz wieder entfernen - bis auf
einen Radweg, der dort wirklich durch Bodenmarkierungen eingezeichnet ist. Das
gleiche werde ich auch gleich daneben am Schwarzenbergplatz machen. Außerdem
werde ich nächste Woche versuchen, die Hindernisse am Karsplatz (Mauern)
besser zu erfassen.

schöne Grüße, Marko