[Talk-at] Adressen - Ortschaften ohne Straßennamen

Dauser Martin Johannes feneks at gmx.at
Thu Apr 15 12:55:00 UTC 2010

Naja, ich würde sagen die PLZ ist einnmal klar: Die alte (8103) wurde
aufgegeben und ist damit nicht mehr interessant (ausser vielleicht als
zusätzlicher Hinweis ähnlich wie bei früheren Strassennamen)

Da über die (neue) PLZ 8112 der Ort schon definiert ist, schlage ich vor
den Gemeindenamen einzutragen. Es kommt nämlich sonst noch ein anderes
interessantes Problem hinzu, welches ich in dieser Art schon mehrmals
hatte:

Nehmen wir an, Hörgas und Eisbach hätten beide eine Schillerstraße. Mit
der Zusammenlegung von PLZ und Ortsnamen hätte man auf einmal 2
gleichnamige Addressen für 2 verschiedene Häuser!

Das hatte ich tatsächlich schon öfters (insbesondere bei deutschen
Kunden) und damit sich unser Programm wegen dem fehlenden
StraDa-Eintrags nicht beschwert schreiben wir in ein Zusatzfeld OT
Eisbach. - Ausser es existiert schon ein entsprechender Neueintrag in
der Strassendatenbank, dann schreiben wir eben

8112 Eisbach ein.

Ich hoffe, das hilft weiter
Martin

(mein Job ist übrigens telefonische Bestellannahme)