[Talk-at] Adressen - Ortschaften ohne Straßennamen

Michael Pichler michl at gmx.at
Fri Apr 16 12:50:44 UTC 2010

Nein, so ist es nicht: die Postleitzahl der aufgelassenen Postämter
bleibt ja erhalten;
8103 Rein betreibt ein Postpartner.

8112 Eisbach ist demnach der richtige Bestimmungsort für die Post -
sollte auch das LKH so führen.
addr:city=Eisbach
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das der Bestimmungsort so wie
er bei der Postanschrift angegeben werden soll.

So sagt es auch die Ortssuche der Post  http://post.at/783.php

für Hörgas:

8103 Eisbach
8112 Eisbach
8114 Eisbach

In OSM entfallen demnach im Adressblock nach dem Karlsruher Schema die
Ortschaftsnamen, sobald
Straßennummerierungen vorhanden sind.
ein addr:Ortschaft/village oder ich weiß nicht wie das zu bezeichnen
ist, fehlt echt - auch für dort, wo über Ortschaften
hinweg Hausnummern gelten. In der Gemeinde Eisbach gibt es zum
Beispiel Ortschaften mit den Ortstafeln "Untere Schirning", "Mittlere
Schirning" und "Obere Schirning" - die Häuser sind jedoch nur mit
"Schirning #" entsprechend der Entstehungsgeschichte durchnummeriert.

Die privaten Paketdienste drängen ohnedies schon auf eine
Neunummerierung solcher Orte :-)

Für irgend etwas sind dann die Landuse-Flächen doch gut - sehe ich so,
dass wenigstens geschlossene Ortschaften auf diese Weise in OSM
auffindbar gemacht werden sollen.