[Talk-at] Adressen - Ortschaften ohne Straßennamen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Fri Apr 16 16:33:55 UTC 2010

Andreas Labres schrieb:
> Wesentlich lustiger ist aber Neuzeug, weil da geht's so:
> Abfrage Neuzeug ->  4522|4523 Neuzeug
> Abfrage Sierninghofen ->  4523 Sierninghofen
> Abfrage Gründberg ->  4522|4523 Sierning
>
> Also such's Dir aus... ;)

Ich weiß ja, warum ich dieses Beispiel gewählt habe - auf den Ortstafeln
steht dort "Sierninghofen-Neuzeug" oder "Gründberg-Süd" (es gibt
netterweise auch einen Teil von Gründberg, der innerhalb der Ortstafeln
"Steyr" sowie in der Gemeinde Steyr ist, als "4400 Steyr" geführt wird
und bloß als Stadtteil gilt, während der andere Teil in der Gemeinde
Sierning und großteils Post Neuzeug ist).
Es gibt auch eine Menge Adressen im eigentlichen Sierninghofen, die
überall als "4523 Neuzeug" laufen, weil das ehem. Postamt im Ortsteil
Neuzeug war. Ein "richtig" oder "falsch" ist da schon schwierig, noch
dazu, weil sicher mehr als die Hälfte der dort wohnenden Leute nicht mal
die Grenze zwischen Sierninghofen und Neuzeug weiß - obwohl ihnene meist
klar ist, dass sie "Gemeinde Sierning, Post Neuzeug, Pfarre
Sierninghofen" sind. ;-)

Das Taggen von sowas ist dann erst richtig lustig, natürlich. Und von
den Tags wieder zurück auf eine "korrekte Adresse" schließen umso mehr. ;-)

Robert Kaiser