[Talk-at] Heurige

Andreas Labres list at lab.at
Tue Feb 9 10:05:40 UTC 2010

On 09.02.10 00:40, Norbert Wenzel wrote:
> Aber genau das ist es ja. In Neustift sind wahrscheinlich >70% eben
> keine Heurigen sondern Restaurants/Gasthäuser.

Nein, nicht in ihrem Selbstverständnis (IMO).

Natürlich hast Du im Grundsatz recht. Aber wie willst Du das jetzt
entscheiden? Derjenige, der eine Konzession hat, ist ein restaurant und
die andern sind was anderes? Das kann's auch nicht sein... (und ließe
sich auch nur schwer herausfinden)

Heurige sind
- keine Restaurants, wo auf die Küche grundsätzlich Wert gelegt wird
- keine SB-Restaurants (obwohl grad beim Essen Selbstbedienung meist
üblich ist)
- kein Gasthaus/Beisl
- kein Fast-Food
- kein Imbiß
sondern eben Heurige/Buschenschanken. Mehr oder weniger. Kennzeichnend
ist aber, daß der lokale Weinhauerverein sie in seinen lokalen
Heurigenkalender aufnimmt, da wird es örtliche Unterschiede über die
Bedingungen geben, keine Ahnung, aber IMO macht es Sinn, die Heurigen in
einer eigenen Kategorie zu haben. Und irgendwann wird man auch Steve Ch.
davon überzeugen können, daß er Heurigen-POIs (und auch andere
Weingut-POIs sonstwo auf der Welt) mit einem Rebensymbol in Mapnik anzeigt.

Und BTW, daß jeder Heurige /seinen/ Wein anbietet, ist schon auch ein
kennzeichnendes Merkmal. Mir fiele jedenfalls jetzt keiner ein, der das
nicht täte...

Wenn ich an die Wachau denke, so ist der Loibnerhof oder Jamek sicher
ein Restaurant (beide behaubt, wenn ich mich recht erinnere), während es
in der Wachau auch viele "echte" Heurige gibt (so mit Laberl und
Brettljaus'n).

Servus, Andreas