[Talk-at] Gemeindegrenzen

numenor numenor at ancalime.de
Wed Jul 7 13:00:37 UTC 2010

Hallo,

Als kleine Ergänzung:

On Wed, 7 Jul 2010 13:18:56 +0200, Boris Cornet <borisC at osm-at.org> wrote:
> In meinen Augen ist OSM nicht eine Karte, sondern eine geographische
> Datenbank. Die vielen (!) unterschiedlichen (!!) Karten selbst und
> auch die Suche-Funktionen sind nur Applikationen der Datenbank.
>
> Das Wort 'Gemeinde' in "Gemeinde XYZ" ist redundat, weil sich aus der
> Datenbank zweifelsfrei ablesen lässt, dass der Name zu einem Objekt
> vom Typ Gemeinde gehört. Redundanzen (mehrfaches Speichern ein und der
> selben Information an verschieden Stellen der Datenbank) sind jedoch
> in Datenbanken tunlichst zu unterlassen, weil die Datenintegrität
> [...]

Darüber hinausgehend möchte jemand vielleicht Karten in unterschiedlichen
Sprachen Rendern. Den Namen wird man oft nicht übersetzen können (bzw. dann
gibt es name:en, ...); aber wenn "Gemeinde" mit im Namen steht, kann man
nicht so einfach das fremdsprachliche Äquivalent stattdessen verwenden. Für
einen gegebenen Admin-Level je nach Sprache "Gemeinde" oder etwas anderes
davor oder dahinter zu setzen ist mit den aktuellen Renderen (zumindest
Mapnik, mit dem ich mich auskenne) jedenfalls kein Problem. Man muss
natürlich die Style-Sheets entsprechend anpassen (und nicht das Tagging
...). Ähnlich sollten meiner Meinung nach auch beim Suchen usw. die
Software bzw. deren Äquivalent von "Styles" angepasst werden ...

Es ist eben nicht so, dass jeder, der die Daten verwendet, im name von
Gemeinden ein "Gemeinde" haben möchte. Und das Hinzufügen je nach Sprache
dürfte einfacher sein, als alle Prä-/Postfixe in allen Sprachen zu kennen,
die man ggf. entfernen müsste.

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de