[Talk-at] maxspeed auf autobahnen

Andreas Labres list at lab.at
Tue May 11 09:08:38 UTC 2010

On 10.05.10 23:33, Boris Cornet wrote:
> Im Datenbankwesen gibt es den Begriff der Redundanz, und es ist
> unwidersprochen, dass diese so gering wie möglich sein sollte.

Zwei Anmerkungen von meiner Seite dazu: Erstens ist Redundanz in OSM
usus und gewünscht, hilft bei der Fehlersuche, klärt Mißverständnisse usw.

Zweitens haben wir uns hier unlängst drauf geeinigt, daß wir motorway
dann taggen, wenn "es sich so anfühlt" (wenn ein autobahnartiger
Querschnitt gegeben ist, kreuzungsfrei, usw.), und eben /unabhängig/
davon, was dort an Höchstgeschwindigkeit möglich/erlaubt ist.

Diese Idee, ein "Wege-Feature" von einer "is in polygon" Bedingung
abhängig zu machen, gibt es immer wieder, sie ist aber grundsätzlich mit
Problemen behaftet, wenn es das Polygon noch nicht gibt, der Verlauf des
Polygons kann beliebig falsch sein, ein (Multi-)Polygon ist auch schon
mal kaputt... sind wir also wieder bei der Redundanz: wir taggen
Ortsanfangs-Schilder dort, wo sie stehen, wir taggen
Höchstgeschwindigkeiten dort, wo sie gelten, wir taggen administrative
Grenzen dort, wo sie gelten, wir taggen "landuse" dort, wo wir ihn
sehen, usw.

Servus, Andreas