[Talk-at] Politische Österreich Karte

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue May 11 21:59:21 UTC 2010

Hallo Felix,

> [...]
> sowie Gemeindegrenzen eingezeichnet sind, scheinbar nicht realisierbar
> ist: Mit Hilfe von osmosis ich konnte mittels
> keyValue="boundary.administrative,admin_level.2,admin_level.4,admin_level
> .6" die gewünschten Informationen aus dem Gesamt-Österreich Kartenauszug
> extrahieren.
> Seltsamerweise ist die Karte unvollständig.
> In der Gegend Osttirol sowie Ober-Österreich fehlen gar die
> Bundes-Grenzen. Ebenfalls die Bundesland Grenzen sind nicht ersichtlich.
> Die der politischen Bezirke unvollständig.

Verwendest du die Planet-Extrakte der Geofabrik? Dort (und vermutlich auch
in ähnlichen Extrakten anderer Anbieter) wird ein simplifiziertes
Grenzpolygon zum Ausschneiden des relevanten Bereichs benutzt. Dadurch sind
an manchen Stellen noch kleine Teile von Nachbarländern in den Daten
enthalten, und an anderen Stellen (eben z.B. Oberösterreich an der Grenze zu
Tschechien, wie ich auch schon öfter feststellen musste) fehlen "kleine"
Teile.

Die einzigen Wege, die ich zurzeit kenne, um das zu umgehen:
- Verwenden eines größeren Planet-Extrakts (oder den Planet selber ...) zum
Ausschneiden; beispielsweise Europa; aber der Extrakt ist dann natürlich
auch schon ziemlich groß ...
- Herunterladen einer relevanten Submenge der Daten über XAPI

Die Gemeinden (und vermutlich auch Bezirke) sind leider tatsächlich in OSM
noch nicht vollständig; an der Bundesgrenze ist mir zumindest im Bereich von
Oberösterreich kein Problem bekannt.

> Meine Frage: Wenn ich mit josm einen kleinen Kartenausschnitt bearbeiten
> möchte, kann ich auf der mitgelieferten Basiskarte einen entsprechenden
> Kartenausschnitt auswählen, diesen herunterladen und bearbeiten.
> In dieser "Basiskarte" sind bereits Bundes und Landesgrenzen vollständig
> eingetragen. Warum kann ich daher nicht diese gleich als Basis für mein
> Projekt heran nehmen?

Beantworten meine Bemerkungen oben diese Frage (Bundesgrenzen sind in OSM,
nur nicht im Österreich-Extrakt), oder habe ich sie mißverstanden?

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de