[Talk-at] Wie mehrfache Benamsung eines Ortes vermeiden?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Oct 26 21:17:08 UTC 2010

Guten Tag!

Heute (26. Oktober) um 22:50 meinte Johannes Sixt:
> Bitte werf' doch mal ein Wissender einen Blick hierhin:

> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.48764&lon=14.41276&zoom=16

> Man sieht auf der Mapnik-Karte "Hirschbach im Mühlkreis" gleich 3mal
> nebeneinander.

> Ein Name kommt wohl von der Multipolygon-Relation, das die Gemeindegrenze
> ausmacht.

Es ist ein stetes ärgernis, dass der gemeindename aus der
gemeindegrenze auch bei hohen zoom-stufen gerendert wird. Im übrigen
ist das hier ein eher seltener sonderfall, normalerweise findet sich
der name an einer denkbar ungünstigern stelle...

Damit muss man leben, ist ein problem des renderes.

> Ein weiterer Name kommt wohl von der mit landuse=residential markierten Area
> (die auch einen name-Tag hat).

Das ist ein fehler, landuse=residential sollte KEINEN namen tragen.
Name löschen!

> Der dritte Name kommt von einem POI (place=village).

Das ist der OpenGeoDB POI, und der sollte umbedingt da bleiben!!!
Da stehen nämlich jede menge brauchbarer infos drinnen
(Gemeinde-/Ortsteil-Code der Statistik Austria, Bevölkerungszahl -
leicht veraltet, aber immerhin, u.v.m.)

Was manchmal vorkommt, ist dass 2 OpenGeoDB POIs (Gemeindename und
Ortsteil) mit gleichem Namen übereinander liegen.
Solange sie genau übereinander liegen, ist das kein Problem, ansonsten
sollte man irgendwas mit dem niederwertigem machen, da gibts eine
Empfehlung, aber ich hab sie gerade nicht im Kopf. Am einfachsten
genau übereinander lassen, oder wenn sie falsch liegen, beide
verschieben.

--
Mit besten Grüßen,
   Boris