[Talk-at] landuse-pletschn über linz

Flaimo flaimo at gmail.com
Wed Apr 13 15:11:03 UTC 2011

spricht eigentlich was dagegen mal diese riesige
residential-landuse-fläche über linz zu entfernen? gründe dafür sehe
ich folgende:

1) ist rein kosmetisch, hat aber keinen tatsächlichen mehrwert.
grafiker sagen dazu immer: "unterstreichst du alles, unterstreichst du
gar nichts.
2) vergrößert unnötig up- und downloads bei änderungen
3) history auf der osm webseite kann aufgrund der größe eh nicht
angezeigt werden
4) die fläche ist defacto bei jedem bearbeiten von stellen in linz mit
im download dabei, wodurch "zoom to data" in josm immer ganz linz
zeigt
5) mapper fangen an ihre kleinen detailierten flächen mit dieser
rießige fläche zu verknüpfen, was das bearbeiten/aufsplitten auch
nicht einfacher macht

ich habe mich mittlerweile vom südwesten bis zum froschberg
raufgearbeitet und sozusagen von außen angefangen diese fläche stück
zur stück "abzutragen" und durch detaillierte landuse-flächen zu
ersetzen die auch ein späteres anbinden von area:highway flächen
ermöglichen, aber alleine dauert das ewig. außerdem, je weiter
nördlich es geht umso weniger bin ich mit den gebieten vertraut.

ein entfernen würde zwar auf den ersten blick linz etwas kahl aussehen
lassen, es würde aber die mapper in der gegend dazu zwingen auch mal
explizit die tatsächlichen landuses einzutragen.

flaimo