[Talk-at] landuse-pletschn über linz

numenor numenor at ancalime.de
Wed Apr 13 15:59:51 UTC 2011

Hallo flaimo,

> spricht eigentlich was dagegen mal diese riesige
> residential-landuse-fläche über linz zu entfernen? gründe dafür sehe
> ich folgende:

Die Fläche habe ich vor ein paar Jahren mal eingetragen, und finde sie
ganz nützlich (rendering, leichter Zugriff auf besiedelte Fläche von ganz
Linz). Natürlich spricht nichts dagegen, sie nach und nach durch
detailliertere Versionen zu ersetzen. Allerdings wäre es schön, wenn sie
dabei nicht einfach gelöscht wird, sondern eben (meinetwegen
Stadtteil-weise, was man halt an einem Abend oder in einer Woche schafft
aus zu detaillieren) stückweise verkleinert wird.

Außerdem wäre es praktisch, diese Landuse-Stücken nach einem Kriterium
wieder zu der besiedelten Fläche von Linz zusammen setzen zu können. Ob das
über eine Sammel-Relation, oder ein eindeutiges gemeinsames Tag passiert,
ist mir recht egal (gibt es einen Konsens zur bevorzugten Variante?). Im
Prinzip gibt es natürlich noch die Möglichkeit, alle Residentials mit der
boundary von Linz zu verschneiden; aber dann muss man für so etwas schon
Zugriff auf eine Postgis-Datenbank haben oder noch komplexer mit Skripten
und der GEOS-Bibliothek oder ähnlichem hantieren ...

Gibt es Gründe dagegen, so vor zu gehen (außer dem von flaimo erwähnten
Anreiz für Mapper, wenn sie leere Flächen sehen ;-) )?

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de