[Talk-at] landuse-pletschn über linz

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Apr 13 19:11:22 UTC 2011

On 13.04.2011 17:11, Flaimo wrote:
> spricht eigentlich was dagegen mal diese riesige
> residential-landuse-fläche über linz zu entfernen? gründe dafür sehe
> ich folgende:
>
> 1) ist rein kosmetisch, hat aber keinen tatsächlichen mehrwert.
> grafiker sagen dazu immer: "unterstreichst du alles, unterstreichst du
> gar nichts.

Linz ist nicht alles. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Linz. ;-)
Bei großen Maßstäben (bzw. hohe Zoomlevels) macht ein großes
landuse=residential kaum einen Unterschied, außer dass der Hintergrund
anders ist (z.B. in Mapnik grau statt braun). Auf einer OÖ-Karte hingegen
wird es dir sicher lieber sein, wenn Linz flächig dargestellt wird, als wenn
man nur an der Straßendichte erahnen kann, dass da eine Stadt ist.

Die Gebäude werden bei kleineren Maßstäben nicht mehr dargestellt. In der
konventionellen Kartografie hat man größere Gebäudegruppen bei der
Generalisierung verschmolzen, während man kleinere ganz weggelassen hat. Die
Städte wurden also über die Bebauung dargestellt. Bei noch kleineren
Maßstäben wurden die Städte zu Punkten/Ringerln weiter vereinfacht. Deren
Größe hing aber nicht mehr von der Verbauung ab, sondern von der
Einwohnerzahl. Es wurden also verschiedene Dinge durcheinandergebracht. In
OSM sind wir auf solche Notlösungen nicht angewiesen. Wir schlüsseln
Landuses genau genug auf. Landuses machen bei einer Maßstabsänderung viel
weniger Probleme. Darum ist es geschickter, wenn Renderer in mittleren
Maßstäben sich an die Landuses halten und sich den Murks mit dem
Verschmelzen der Bebauung nicht antun.

> 2) vergrößert unnötig up- und downloads bei änderungen

Warum? landuse=residential ändert sich nicht so oft, außer wenn irgendwo
eine Wohnhausanlage in die Prärie gebaut wird.

> 3) history auf der osm webseite kann aufgrund der größe eh nicht
> angezeigt werden

Das Objekt gehört auf jeden Fall in ein Multipolygon umgewandelt. Dann kann
man die Umgrenzung in kürzere, erheblich handlichere Ways zerteilen.

> 4) die fläche ist defacto bei jedem bearbeiten von stellen in linz mit
> im download dabei, wodurch "zoom to data" in josm immer ganz linz
> zeigt

Ich kenne JOSM nicht so gut, aber mit einem Multipolygon sollte sich das
erübrlgen.

> ich habe mich mittlerweile vom südwesten bis zum froschberg
> raufgearbeitet und sozusagen von außen angefangen diese fläche stück
> zur stück "abzutragen" und durch detaillierte landuse-flächen zu
> ersetzen die auch ein späteres anbinden von area:highway flächen
> ermöglichen,

Du hast dir viel Mühe gemacht, aber meiner Meinung nach geht das in eine
ganz falsche Richtung. Straßen sind Teil eines Wohngebiets, genauso wie die
Häuser und die Parkplätze und auch die Grünflächen.

Man kann landuses ohne weiteres auch schachteln. In einer Stadt
(landuse=residential) kann es ein Industriegebiet (landuse=industrial)
geben, in dem seinerseits wieder eine Wohnhausanlage oder ein Park sein
kann, und darin wiederum eine Wiese... Man muss nicht alles, was nicht
dazupasst, gleich als Rolle=inner ins MP aufnehmen. Schließlich ist die
Wiese Teil des Parks, und Teil von Linz. Genauso wie die Straße Teil des
Wohngebiets und Teil von Linz ist.

Auf ein späteres area:highway würde ich mich übrigens nicht verlassen. Die
Zukunft bringt selten das, was man erwartet.