[Talk-at] Gehsteigbreiten

adry adry at gmx.at
Fri Apr 15 17:33:06 UTC 2011

Hallo,

Ich finde eine (numerische) Erfassung der Breite von Gehsteigen nicht
sehr sinnvoll. Was nutzt es die Breite zu wissen wenn der Gehsteig zwar
breit genug wäre für z.b. Rollstuhlfahrer aber die Gehsteigkante viel zu
hoch ist um sie zu überwinden?.

Ich finde es daher sinnvoller Gehsteige in die Kategorien Barrierefrei
(=breit genug und niedrige Stufe) und nicht Barrierefrei (=zu schmal
oder Stufe hoch) zu unterteilen. Weiterer Gründe die für diese
vereinfachte Unterteilung sprechen sind, dass Gehsteige nicht immer eine
konstante Breite haben und andere Hindernisse z.b. Bäume oder
Verkehrsschilder einen theoretisch breit genugen Gehteig einschränken
können und daher eine Breitenangabe hinfällig machen.

Die Erfassung (falls keine Daten existieren wie in Salzburg) wäre mit
dieser Kategorisierung auch wesentlich einfacher da nur eine Bedingung
(Gehsteigkante, Breite, Hinderniss) erfüllt sein muss um zu entscheiden
welcher Kategorie ein Gehsteig angehört. Dies könnte zeitgleich mit der
Erfassung ob ein Gehsteig existiert oder nicht erfolgen.

Ich hoffe meine Einsichten helfen weiter.

mfg,
Adriano