[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Aug 31 07:53:10 UTC 2011

Servus Lukas!

Ich habe mir gerade kurz Lech angeschaut , und ich finde, dass du das
genau richtig machst:
- Die Klassifizierungen scheinen zu stimmen, du unterscheidest brav
zwischen residential und service (BTW. es gibt noch eine weitere
Abstufung, nämlich highway=service + service=driveway für einzelne
Hauszufahrten), sowie zwischen footway/path/track, daran scheitern
sehr viele Anfänger.
- Die Genauigkeit ist auch vorbildlich, und du hast die richtige
Balance bei der Menge der Punkte gefunden. Bei ein paar Straßen habe
ich vereinzelt zusatz-Nodes angebracht, um Ecken abzurunden, aber das ist
Geschmacksache (speziell sich windende Forstwege brauchen oft mehr
nodes als Gemeindestraßen)
Die alte Straße in Oberlech hätte ich aber nicht als Fußgängerzone
getaggt, eher als footway oder track.

Ansonsten ist mir aber gar nichts aufgefallen, nur weiter so! :-)

Gestern (Di, 30. August 2011) meinte Lukas Bischof:
> btw, irgendwie macht mir Österreich (oder zumindest die Wikiseite
> auf OSM.org) einen recht inaktiven Eindruck.

Das mag für die Wiki-Seite (und ev. auch für die Mailingliste) gelten,
die Szene ist aber sehr aktiv (um genau zu sein angeblich Nr. 2 in
der Welt). Allerdings gibt es auch Gegenden, wo noch großer
Nachholbedarf ist.

> Überall wird von dem
> plan.at-Desaster geschrieben. Hat das so zurückgeworfen oder sind da
> viele frustriert, oder was ist da los?

1) Davon wirst du nicht mehr viel mitbekommen, aber anfangs war das ein
perfektes Desaster, vor allem weil die Wege falsch getaggt waren, falsche
Informationen trugen, immer noch viele falsch liegen oder gar nicht
existieren (der letzte Punkt ist der schlimmste, weil nicht existente
Wege kaum auffallen, und daher nicht gelöscht werden).
2) Hr. W. (ein egomanisches A...loch, ich hatte einmal das
'Vergnügen') hat das Ganze in einer Nacht- und Nebel-Aktion völlig an
der Community vorbei durchgezogen, und als Kritik laut wurde, sich tot
gestellt und tut's bis heute (trotzdem hält er - für Geld - bei der
Wirtschaftskammer Vorträge als "OSM-Spezialist").
3) (das ärgert mich am meisten) hätte der Import - wenn ordentlich
gemacht - die Karte weiterbringen können, so aber räumen wir seit 3
Jahren den Müll weg und sind immer noch nicht fertig.
4) Die Ungenauigkeiten beruhen übrigens auf einer dilettantischen
Koordinatentransformation, die Ausgangsdaten wären zumindest
teilweise wesentlich besser gewesen.

--
Bis demnächst,
   Boris