[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Fri Dec 2 13:48:22 UTC 2011

Hallo Stefan, Alle,

SKald at ostblock.org (Stefan Kopetzky), 2011.12.02 (Fri) 14:14 (CET):
> @"Aufräumerei"
> Ohne den konkreten Anlassfall da jetzt bewerten zu wollen: Generell ist
> das ein Vorgang, den ich sehr kritisch sehe.
> Im Prinzip ist es mMn das Ziel die Datenbasis zu verbessern. D.h.

Ich hatte eigentlich genau das vor.

> "Aufräumen", dass über das Beseitigen von offensichtlich Unnötigem (zB.
> mehrere Nodes auf einer Geraden) hinausgeht, ist eigentlich nichts was

Schoenes, einfaches Beispiel. Viel interessanter wird's aber bei den
nicht ganz so eindeutigen: Ein Latschenfleck von 100m x 100m mit 247
nodes? (Ist ein aus der Luft gegriffenes Beispiel.)

> man seinem "Vormapper" antun sollte, ohne sehr genau zu überlegen, ob
> das dort sinnvoll ist (sein kann) oder nicht. ZB. reicht es für die

Ich hab's mir ueberlegt, ehrlich. Ich haette aber vorher mit gosausee
kommunizieren sollen. Vielleicht ist das die Moral der Geschichte...

Und ansonsten geb' ich Dir recht: Die Arbeit anderer zu zerstoeren,
braucht einen triftigen Grund (und Absprache).

Keine OSM-Polizei!

Pfirti(eich), Marcus