[Talk-at] JOSM simplify-way [War: Re: Wann ist zuviel zuviel]

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Sat Dec 3 10:58:30 UTC 2011

Hallo Frederik, Alle,

siehe inline zum Thema JOSM simplify.

mcmer-openstreetmap at tor.at (MERIGHI Marcus), 2011.12.02 (Fri) 13:45 (CET):
> frederik at remote.org (Frederik Ramm), 2011.12.02 (Fri) 13:25 (CET):
>
> .. und das wurde auch schon viel besprochen, und immer kommt Dein Name
> vor ;-)

> Danke! Ich dachte schon, ich sei altmodisch...

> Hab' auch Deine alten Postings gefunden... Danke!

Du, ich hab' folgendes gefunden:
"Hermann Schwaerzler": "es hat vor knapp 2 wochen eine änderung beim
"simplify way" gegeben. davor wurden für die berechnung des fehlers, der
durch die vereinfachung auftritt die koordinaten in grad statt in radian
verarbeitet..."
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg16844.html

Ist das das, was Du gemeint hattest? Grad vs. Radian?

> Kennst Du Dich mit dem ueberhaupt besser aus? Hast einen Wert fuer mich?
> Andere Variablen? (Ich hab' jetzt simplify-way.max-error=10 eingestellt,
> in der Annahme, dass die GPS-Position ohnehin nicht genauer ist. Nach
> Deinen Ausfuehrungen oben ist diese Folgerung aber nicht zutreffend...)

Hab' ein paar Test mit unterschiedlichen Einstellungen fuer
"simplify-way.max-error" gemacht. Hab' mir dazu im JOSM die gerenderte
Mapnik Karte (TMS) in den Hintergrund gelegt und Wege vereinfacht mit
immer kleinerem Wert fuer simplify-way.max-error. Bei "2" konnte ich
dann keine rechte Abweichung vom Hintergrund mehr erkennen. Allerdings
wurden natuerlich auch nicht mehr viele Nodes entfernt.

Pfirt(i|eich), Marcus