[Talk-at] JOSM simplify-way [War: Re: Wann ist zuviel zuviel]

Marko Knöbl m at knoebls.com
Sat Dec 3 13:34:51 UTC 2011

Am Samstag 03 Dezember 2011, 11:58:30 schrieb MERIGHI Marcus:
> Hallo Frederik, Alle,
>
> siehe inline zum Thema JOSM simplify.
>
> mcmer-openstreetmap at tor.at (MERIGHI Marcus), 2011.12.02 (Fri) 13:45 (CET):

> Du, ich hab' folgendes gefunden:
> "Hermann Schwaerzler": "es hat vor knapp 2 wochen eine änderung beim
> "simplify way" gegeben. davor wurden für die berechnung des fehlers, der
> durch die vereinfachung auftritt die koordinaten in grad statt in radian
> verarbeitet..."
> http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg16844.html
>
> Ist das das, was Du gemeint hattest? Grad vs. Radian?

Ich denke hier ist ein anderes Problem gemeint: Wenn du am Äquator bist und um
1° nach Osten gehst, sind das 111 km. Wenn du ziemlich genau am Nordpol bist,
sind es hingegen nur ein paar Meter. In Österreich sind es in etwa 70 km.
Hingegen sind 1° nach Süden überall auf der Welt 111 km. Damit ergeben sich
überall auf der Welt in West-Ost Richtung unterschiedliche Toleranzgrenzen,
wenn diese in Grad oder Radianten statt Metern festgelegt sind.