[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Wed Dec 7 16:34:32 UTC 2011

Hallo Friedrich, alle,

bsd at volki.at (Friedrich Volkmann), 2011.12.07 (Wed) 17:14 (CET):

> Bei der Gelegenheit: Kann man bitte die Warnung "touching inner
> rings" rausnehmen? Die sind in OSM explizit erlaubt. Wenn sie aus
> irgendeinem Grund schlecht sind, müsste man die Spezifikation
> ändern, nicht einzelne Datensätze.
>
> Es gibt einige Sauberkeitsfanatiker, die ohne nachzudenken alles
> "korrigieren", was in irgendeinem Validator aufleuchtet. Dabei wird
> oft mehr hingemacht als repariert. Darum sollten Validatoren nur das
> anmeckern, was wirklich falsch ist oder zumindest mit einer gewissen
> Wahrscheinlichkeit falsch ist.
>
> [...]
> [...]

Tja, Du glaubst gar nicht, wieviel nervige Arbeit das war. Leider
schlecht gemacht und ummasonst... Die vielen changesets kommen daher,
dass beim Loeschen von nodes durch simplifyway halt auch nodes geloescht
werden, die noch referenziert sind und dann faengt das gemeckere des
systems an. Also hab' ich fast jede Aenderung einzeln hochgeladen.

Meine Ergaenzungen sind die Kletterroute + Zustieg + Abstieg; diese,
koennte ich problemlos waerend des reverts lokal (JOSM) speichern, und
dann wieder hochladen. Dann sollte doch alles wieder im
user/gosausee-Zustand sein, oder?

Und als revert-unerfahrener muss ich fragen: ist das ein "zurueck zu
Stand XY" (also meine edits sind weg und die aller nachfolgenden) oder
ist das ein "mach' alles rueckgaengig, was in changesets XYZ passierte"
(meine edits sind weg, aber nicht die nachfolgenden)?

Pfirt[i|eich], Marcus