[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Wed Dec 28 10:43:05 UTC 2011

Mountainbiken ist hier rechtlich in einer Grauzone. (es ist nicht
definiert ob ein MTB ein Sportgerät oder ein Fahrzeug ist - je nachdem
ist es rechtlich natürlich erlaubt oder nicht).

mtb:scale stellt jedoch eindeutig nur die Eingung, nicht aber die
rechtliche Situation dar. Evtl sollte ich dies nochmal auf mtb:scale im
Wiki reinschreiben, weil wir dies eindeutig beim Proposal so festgelegt
haben. Die rechtliche Situation eines Weges hat ja nun einmal nichts mit
der Eignung zu tun, und beides kann sich unabhängig voneinander ändern.
Im deutschen mtb:scale Wiki Artikel ist dies besser beschrieben "für MTB
Strecken sowie Wege die zum mtbiken geeignet sind".

Ausserdem ist die Info mtb:scale=5 oder mtb:scale=6 als Zeichen für
Unfahrbarkeit auch bei Verbot sinnvoll -- Auf der Rax wo Herr_P diese
Infos gelöscht hat - waren Ende des Sommers etwa 2/3 Wanderer zu 1/3
Mountainbiker unterwegs. Es handelt sich um einen MTB Hotspot. Hier
schein wohl Herr_P einen Hass zu haben, oder der Forstbehörde
anzugehören, die auf der Rax derzeit Jagd auf Mtbiker macht (allerdings
über den Umweg von Besitzstörungsanzeigen - da es eben kein klares
Verbot gibt, sprich hier wird man noch sehen was die Gerichte dazu
antworten - schließlich ist mtbiken auf Wanderwegen ein starker
touristischer Faktor - wenn hier ein klares Verbot kommt - dann werden
die Tourismusgebiete das Jammern anfangen, weil alle nach
Schweiz/Italien zum mtbiken fahren werden, anderseits das explizite
Ausschreiben von MTB Routen sehr kompliziert und kostenintensiv ist).

Dazu hat Herr_P etwa auch incline gelöscht. Hier wird umso fraglicher
wieso er dies löscht. Das kann scheinbar nur einem Hass auf Mtbiker
entspringen, denn ob ein Weg bergauf oder bergab verläuft, ist derzeit
halt primär für mtbiker und autorouting interessant - steht aber nicht
im direkten Zusammenhang.

mtb=no ist solange mtb nicht gesetzlich als eigenständig zu bewertendes
Vehikel gezählt wird auch inkorrekt. Man kann aber durchaus ein
zusätzliches Tag erfinden, für implizite Verbote. Denn bicycle=no steht
im Prinzip fur für Wege - wo Explizit "Fahrradfahren verboten" Schilder
stehen.