[Talk-at] Vandalismus bei Herr_P

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Dec 30 14:57:44 UTC 2011

Hallo Frederik und alle anderen!

Heute (30. Dezember) um 14:29 meinte Frederik Ramm:
> Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass die uebrigen Edits von Herrn_P im
> Grunde genommen nicht falsch sind.
> Statt einem grossflaechigen Revert...

Ich habe die Löschungen in Tirol bereits händisch rückgängig gemacht
(es waren nicht viele). Dabei konnte ich - abgesehen von den mtb:* und
incline Löschungen - eigentlich nichts Schlimmes an den Edits des Herr_P
feststellen. Er hat ein paar Wege zurechtgezupft, Abkürzungen
eingetragen, und Höhendaten nachgetragen, also alles sinnvolle Sachen.

Ein Revert wäre also kontraproduktiv, ich würde die 2. Variante
vorziehen:
> die vorhandenen mtb:scale-Tags (und ggf. andere) extrahiere und
> vergleiche, inwiefern diese inzwischen abhanden gekommen sind.

Und zur Legalitätsdebatte: Hier finde ich, dass eine
Schwierigkeitsskala völlig lösgelöst davon existieren sollte.
Flächendeckendes mtb=no halte ich für kontraproduktiv, das sollte nur
auf Strecken eingetragen werden, wo tatsächlich ein ausdrückliches
Verbot besteht, also eigenes Verkehrszeichen oder zumindest eine
Tafel mit "Radfahren verboten" oder so.
Auch mtb=yes/designated halte ich für suboptimal. IMHO ist das Beste,
die ausgewiesen Routen als Relationen zu erfassen, wie in Tirol schon
weitgehend geschehen.

Im Übrigen kann man mtb:scale auch als Wanderer gut gebrauchen: ein
hoher Wert lässt auf einen schwierigen Weg, bei mtb:scale:uphill
auf einen steilen Weg schließen, und ist vermutlich hilfreicher als der
vermaledeite sac_scale, den nur wenige richtig anwenden. Das sollte
man Herrn P. wohl sagen, um ihn zu versöhnen.

--
MfG,
   Boris