[Talk-at] Datenbereinigung für plan.at

Stefan Herbert Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Tue Jul 19 11:59:51 UTC 2011

Hi,

On 07/19/2011 01:47 PM, Flaimo wrote:
> auf der wiki-seite steht, dass jedes element mit einem source tag
> versehen werden soll. das halte ich aus folgenden gründen für unnötig:
>
> 1) es bläht die datenbank auf. die daten müssen auch jedes mal
> runtergeladen werden wenn man irgendwas damit machen will.

Wenn wir tags sparen wollen, würd ich woanders anfangen: Bei den
ref-Tags von Bundesstraßen z.b., die eigentlich in der Relation
ausreichend sind.

> 2) der nächste der was an den ways editiert, hat vielleicht als source
> ganz was anderes (zB bing oder geoimage).

darin seh ich kein Problem.

> aus meiner sicht ist es viel besser den source tag, genauso wie
> "comment" und "created by", auf das changeset zu setzen. damit ist dem
> quellennachweis ebenfalls rechenschaft getragen. wer die source infos
> explizit braucht, lädt sich die changeset-infos runter.

Ich hab oft in einem Changeset unterschiedliche source-Tags, da ich,
wenn ich einen selbst erstellten GPS-Track verarbeite, mir meist auch
die Gegend mit geoimage ansehe. Hier ständig zwischen zwei Changesets
umschalten zu müssen, fände ich äußerst unpraktisch.

LG,
Stefan