[Talk-at] Zur Lage der Gärten

liberalerhumanist at gmx-topmail.de liberalerhumanist at gmx-topmail.de
Sat Jun 4 22:32:05 UTC 2011

Im Folgenden erlaube Ich mir, auf die aktuelle Situation bezüglich der Tags für Gärten hinzuweisen:

Die englische OSM-Wiki-Seite weist seit mittlerweile einem Jahr darauf hin, dass der Tag "leisure=garden" sowohl private als auch öffentliche Gartenanlagen umfasst. Zurzeit gibt es ein Prosposal, eine Spezifikation "garden:type=residential/botanical..." einzuführen.

Aus ominösen Gründen besteht z.t. die Anschauung, dass private Gärten nicht erfasst werden dürften und im "landuse-residential"-Tag beinhaltet wären. Diese Meinung konnte Ich nur in einer nahezu wikipediaartigen Relevanzdiskussion im deutschen Unterbereich des OSM-Forums durch einige der üblichen Verdächtigen vertreten finden.

Weder die Map Features noch die entsprechenden Seiten im OSM-Wiki bestätigen diese Anschauung.

Die Beschreibungsseite des Tags "leisure=garden" wies bereits seit 2009 darauf hin, dass der Tag sowohl private als auch öffentliche Grünflächen zu Erholungszwecken und der Kultivierung von Pflanzen beinhaltet. In der Beschreibungsseite zu "landuse=residential" fand sich zu keinem Zeitpunkt ein Hinweis auf die behauptete Inklusion von Gärten durch den residential-Tag.

Es wird zurzeit empfohlen, Gärten mit den Tags "landuse=residential", "leisure=garden", als eventuellen Hinweis auf den privaten Charakter eines Gartens "acces=private" sowie als "vorsorge" für die durch das Prosposal entstehende Situation "garden:type=residential/Botanical..." zu markieren.

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dgarden

Durch die Bing-Luftbilder ist es möglich geworden, auch Details zu markieren, neben den Gebäuden sind so z.b. im 8. Wr. Bezirk auch die Grünflächen in Innenhöfen eingetragen worden, allerdings wurden sie mit "landuse=grass" gekennzeichnet. Die Beschreibungsseite verweist hierzu explizit auf den "landuse=grass"-Tag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dgrass .

Dies wäre vorläufig der aktuelle Stand der Dinge.
MfG, Humanist
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!