[Talk-at] Tiefgaragen und car sharing

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Sun Mar 6 14:45:27 UTC 2011

Boris Cornet <borisC at ...> writes:

> Hallo!
>
> IMHO ist es übertrieben, Fahrspuren einer Tiefgarage einzuzeichnen.

Hallo Boris, das war auch nicht mein Vorschlag, die Garage ist ja bloß ein
node. Was es aber ohnehin schon gibt, sind die Zufahrten.

> reservierten Abstellplätze punktgenau eingetragen sind - schaffst du
> das eigentlich mit den Angaben der Stellplatzliste?

Ich denke, so einigermaßen. Es werden ein paar Punkte bleiben, wo ich nur nach
der Adresse gehen kann, das muss dann jemand vor Ort vielleicht noch genauer
platzieren.

> Ich denke aber, dass es ausreicht, einigermaßen nahe an das Ziel
> herangeführt zu werden, die Tiefgarageneinfahrt findet man dann schon
> selbst (noch dazu, wo man die Tiefgarage ja schon kennt, schließlich
> ist man ja von dort losgefahren).

Leider nicht ganz. Die Einfahrt kann ganz anders zu erreichen sein als die
Ausfahrt, ev. nur über Nebenstraßen und Einbahnen (leidvolle Erfahrung...). Man
muss schon genau die Garageneinfahrt treffen (gilt natürlich nur, wenn's ein
ungewohnter Standplatz ist). Erschwerend kommt noch hinzu, dass die offiziellen
Adressen der Standplätze manchmal nicht bei den Einfahrten sind, und die Zugänge
ev. wieder woanders...

Relation würde mir auch gefallen, aber gerade auf einer Karte, die wie osm viel
mit Mobilität zu tun hat (ÖPNV, Routing) sollten die Verbindungen zu P&R,
Mietwagen etc. explizit sein. Und es sollte möglichst gleich funktionieren.

Ich habe mal die schweizer Kollegen angeschrieben, die haben jenseits von 1000
Standplätzen...

LG
Wolfgang