[Talk-at] Tiefgaragen und car sharing

Andreas Labres list at lab.at
Sun Mar 6 16:36:06 UTC 2011

On 05.03.11 20:43, wolfbert wrote:
> - das Ausmaß der Tiefgarage ist ohnehin schwierig festzustellen und weniger
> relevant als die Oberfläche darüber

Das ist sicher der Grund, warum das so oft nur ein POI ist. Und weil's ja auch
niemanden wirklich interessiert, wie das unter der Erde ausgedehnt ist.

> Da die Tiefgarage aber nur ein node ist, klappt das naturgemäß nicht sauber.
> Daher folgender Lösungsvorschlag: der node der Garage wird mit einem kurzen
> highway=service (ev. tunnel) an den car_sharing node angebunden, das erfüllt

Ich finde dieses Verbinden nicht optimal. Genauso wie's zwischen einer
Hausnummer und der Straße keine Verbindung braucht, damit man auf der Straße zur
Hausnummer hinfindet, sollte es auch keine Verbindung brauchen, um zur Abfahrt
zu finden. Das muß mit "liegt in der Nähe" o.ä. machbar sein, finde ich.
Vielleicht sollte man sich aber über die Platzierung des Garagen-Nodes Gedanken
machen. Den Zielpunkt bei der Hausnummer findet der Router durch eine Normale
auf die Straße. Bei der Garage wird das aber schwierig, wenn die Abfahrt früher
aufhört. Ich versuche mal zu zeichnen, was ich meine:

hier kann man eine Normale bilden:

hier aber nicht:

Ich glaube, daß die letzte Situation oft der Grund ist, warum der Router die
Abfahrt nicht richtig findet.

Servus, Andreas