[Talk-at] maxspeed, source:maxspeed etc.

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Sun Mar 13 00:25:01 UTC 2011

Hallo alle,

ich habe mir die Verwendung von maxspeed in Österreich in Tagwatch angesehen.
Die einschlägige Diskussion ist verwirrend bis widersprüchlich, daher hier ein
Versuch einer Zusammenfassung/Interpretation.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Verbesserungsvorschläge sind
natürlich willkommen. Falls Ihr das als nützlich anseht, habe ich noch ein paar
andere Themen auf Lager.

a) maxspeed=*

Enthält die "normalerweise" (d.h. für PKW) erlaubte Höchstgeschwindigkeit in
km/h (ohne Einheit), oder maxspeed=signals für elektronische Signalanlagen.
Anzuwenden in erster Linie für highway=motorway bis highway=unclassified
(darunter würde ich es allenfalls bei expliziter Beschilderung tun).

Anmerkung: maxspeed=<country-code>:* wird auch verwendet, ist aber a) mit
weniger Software kompatibel und wird b) durch source:maxspeed abgedeckt.

b) source:maxspeed=*

Enthält die Art der Bekanntmachung für den Autofahrer, besonders in Hinblick auf
implizite Limits. Folgende Werte sind bei uns gebräuchlich:

source:maxspeed=sign (+ maxspeed=*) bei Angabe durch Verkehrszeichen
source:maxspeed=AT:motorway (+ maxspeed=130) auf Autobahnen
source:maxspeed=AT:rural (+ maxspeed=100) auf Freilandstraßen
source:maxspeed=AT:urban (+ maxspeed=50) im Ortsgebiet
source:maxspeed=AT:walk (+ maxspeed=7) in Wohnstraßen und bei
"Schrittgeschwindigkeit" (ist Auslegungssache und liegt zwischen 4 und 7 km/h)
source:maxspeed=AT:zone:* (+ maxspeed=*) für Zone (z.B. 30er)

Generelle Defaults basierend auf Straßentyp/Land/Verkehrszone/Fahrzeugtyp sind
noch in Diskussion, eine Abbildung/Migration dahin ist aber so möglich.
Zusammengefasst: source:maxspeed sollte immer getagt werden, maxspeed immer wenn
source:maxspeed=sign, und bis auf weiteres sowieso immer weil die meisten
Programme das verstehen und es allgemein akzeptierte Defaultregeln noch nicht
gibt.

c) Beschilderte Ausnahmen

Hier gibt es ein Proposal in Erweiterung zu access, d.h. (source:)maxspeed für
die "normale" Höchstgeschwindigkeit, sowie zusätzlich

maxspeed:<Einschränkung>=* (z.B. maxspeed:wet=70, maxspeed:hgv=50)

Verglichen mit dieser Darstellung haben wir folgende Situation:

- 3.000 highways mit maxspeed und source:maxspeed
- 29.600 highways mit maxspeed ohne source:maxspeed
- 250.000 highways ganz ohne (source:)maxspeed
Mit Default-Regeln müssten zumindest die Ausnahmen getagt werden.

- 366 x maxspeed=AT:urban (besser maxspeed=50, source:maxspeed=AT:urban)
- 40 x maxspeed=Ortsgebiet (siehe oben)
- 31 x maxspeed=10 + highway=living_street (besser mit maxspeed=7 und
source:maxspeed=AT:walk, außer explizit so angegeben)
- ein paar kleinere Dinge, die mit fixme oder individuell zu lösen sind

- außerdem noch aus plan.at 58.500 at:maxspeed=* (zu löschen, sobald
(source:)maxspeed getagt)

LG
Wolfgang

Quellen: