[Talk-at] maxspeed, source:maxspeed etc.

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Mar 13 04:20:42 UTC 2011

On 13.03.2011 01:25, wolfbert wrote:
> a) maxspeed=*
>
> Enthält die "normalerweise" (d.h. für PKW) erlaubte Höchstgeschwindigkeit in
> km/h (ohne Einheit), oder maxspeed=signals für elektronische Signalanlagen.
> Anzuwenden in erster Linie für highway=motorway bis highway=unclassified
> (darunter würde ich es allenfalls bei expliziter Beschilderung tun).
>
> Anmerkung: maxspeed=<country-code>:* wird auch verwendet, ist aber a) mit
> weniger Software kompatibel

Welche Software ist damit inkompatibel? Software, die maxspeeds auswertet,
muss sowieso eine Tabelle mit impliziten Maxspeeds verwenden
(Beispieltabellen siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed#Implicit_maxspeeds),
also ist die Aufgabe, ein maxspeed=country-code>:* auszuwerten, trivial.

Und da die Software bei impliziten maxspeeds selber die Zuordnung zum Land
herausfinden muss (was technisch eh kein Problem ist), kann sie es genauso
für maxspeed=urban/etc. machen, daher ist der country-code eigentlich
überflüssig.

> und wird b) durch source:maxspeed abgedeckt.

Dieses Agument könnte man genausogut umdrehen: (b) wird durch (a) abgedeckt.

Der Grund, warum ich das Thema beim letzten Wien-Stammtisch angefragt habe,
war eben, dass es mehrere äquivalente Tagging-Varianten gibt. Die
vorübergehende (bis ein Standard eingeführt wird) Konvention in AT ist nun
also source:maxspeed=AT:.*, was ich zwar mühsam finde, aber besser als das
auch noch hin und her zu ändern. Spätestens wenn ein weltweiter Standard
eingeführt wird, muss sowieso alles automatisch umgetaggt werden.

> source:maxspeed=AT:walk (+ maxspeed=7) in Wohnstraßen und bei
> "Schrittgeschwindigkeit" (ist Auslegungssache und liegt zwischen 4 und 7 km/h)

Weil Schrittgeschwindigkeit nicht genau definiert ist, finde ich es dubios,
auf Wohnstraßen ein expizites maxspeed zu setzen. Außerdem ist ein
explizites maxspeed bei Wohnstraßen überflüssig, weil sie sowieso in den
Tabellen für implizite maxspeeds drinstehen.

Für Österreich sollte in diesen Tabellen übrigens 5 km/h stehen, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo.

> Zusammengefasst: source:maxspeed sollte immer getagt werden

...immer wenn ein maxspeed gesetzt wird, ohne dass vor Ort eine runde Tafel
steht.

source:maxspeed=sign finde ich überflüssig, weil das als Normalfall
anzunehmen ist.

> maxspeed immer [...] bis auf weiteres sowieso immer weil die meisten
> Programme das verstehen

S.o. - welche Programme verstehen das nicht, und umgekehrt welche brauchen das?
Mir kommt vor, dass hier etwas, wovon man nichts Genaues weiß, mystifiziert
wird.
Ich behaupte mal, dass es außer mkgmap, dessen Magellan-Äquivalent und den 1
oder 2 maxspeed-Karten nicht viel gibt, was maxspeed überhaupt verwendet.
Und die kennen die diversen Taggingvarianten sowieso. Oder wenn nicht, lässt
es sich leicht einbauen. Jedenfalls mit weniger Aufwand als Millionen
Straßen redundant mit maxspeed zu taggen.

> - 31 x maxspeed=10 + highway=living_street (besser mit maxspeed=7 und
> source:maxspeed=AT:walk, außer explizit so angegeben)

Am besten weder noch, s.o.

> - außerdem noch aus plan.at 58.500 at:maxspeed=* (zu löschen, sobald
> (source:)maxspeed getagt)

Ich wär dafür, die at:maxspeed per Script jetzt schon alle zu löschen, weil
sie sowieso fast alle gleich den impliziten sind (z.B. residential) oder
falsch sind (z.B. auf Forststraßen).

Genauso könnte man auch andere unnötige Import-Tags wie plan.at:acad-id
(braucht keiner mehr) und uploaded_by (redundant zu source=* und History)
entfernen. Einstweilen mache ich das bei Lagekorrekturen immer händisch, was
ziemlich mühsam ist.