[Talk-at] maxspeed, source:maxspeed etc.

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Sun Mar 13 11:44:36 UTC 2011

Hallo Friedrich,

zunächst mal danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich hätte vielleicht
noch

erwähnen sollen, dass ich keinen neuen Standard setzen möchte, sondern
lediglich

zusammenfasse, was derzeit dokumentiert und üblich ist.

Ich stimme Dir zu, dass das an vielen Stellen nicht zu Ende gedacht bzw.

verbesserungsbedürftig ist. Ich fände es schön - daher auch mein Posting -
zu

einer verständlichen und pragmatischen Gesamtsicht zu kommen, was von der

Vielzahl der Möglichkeiten jetzt zusammenpasst und mit Blick auf die Zukunft

Sinn macht. Das muss aber auch den Status Quo berücksichtigen.

mit

> Welche Software ist damit inkompatibel? Software, die maxspeeds auswertet,

> muss sowieso eine Tabelle mit impliziten Maxspeeds verwenden

> [...]

> also ist die Aufgabe, ein maxspeed=country-code>:* auszuwerten, trivial.

Ja, im Prinzip wäre das so, aber selbst dieses Proposal ist nicht zu Ende

gedacht und war mit Blick auf Routing-Software und nicht auf Map Features

erstellt. Ich hatte jetzt z.B. skobbler im Kopf, das keine Default-Tabellen
hat

(und ein Produkt für Endbenutzer ist).

Das maxspeed-Tag ist klar beschrieben und wird auch so verwendet. Das kann
man

ändern, aber da man das wohl nicht wollte/konnte, hat man source:maxspeed

erfunden. Nicht ideal, aber so ist es.

> Spätestens wenn ein weltweiter Standard

> eingeführt wird, muss sowieso alles automatisch umgetaggt werden.

Das wäre ein Megaprojekt (bin mir nicht bewusst, dass es das in osm schon
mal

gegeben hat). Trotzdem müssen wir so taggen, dass das dann auch möglich ist.

km/h)

> Für Österreich sollte in diesen Tabellen übrigens 5 km/h stehen, siehe

> http://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo.

Ist mir auch recht, aber dann sollten wir es auch so kommunizieren und
handhaben.

> ...immer wenn ein maxspeed gesetzt wird, ohne dass vor Ort eine runde
Tafel

> steht.

> source:maxspeed=sign finde ich überflüssig, weil das als Normalfall

> anzunehmen ist.

Nun ist maxspeed aber aus historischen Gründen sehr verbreitet, und

source:maxspeed oder AT:* nicht. Ohne Übergangsregelung geht das nicht. Je
mehr

Annahmen dabei getroffen werden, und je komplexer die Sache wird, desto

fehleranfälliger wird's und desto weniger Akzeptanz gibt es.

> Ich wär dafür, die at:maxspeed per Script jetzt schon alle zu löschen,
weil

> sie sowieso fast alle gleich den impliziten sind (z.B. residential) oder

> falsch sind (z.B. auf Forststraßen).

> Genauso könnte man auch andere unnötige Import-Tags wie plan.at:acad-id

> (braucht keiner mehr) und uploaded_by (redundant zu source=* und History)

> entfernen.

Sehr gerne (die note=imported by... auch).

Unsere Diskussion (wie auch die diversen Wiki-Einträge) zeigt für mich, dass

eine Klarstellung hilfreich wäre (bis die wirkt, vergehen ohnehin Jahre).
Würde

mich freuen, wenn wir das zusammen schaffen.

Liebe Grüße

Wolfgang