[Talk-at] maxspeed, source:maxspeed etc.

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Mon Mar 14 12:43:51 UTC 2011

Friedrich Volkmann schrieb:

> Ist das nicht eine Standardaufgabe?

In der Theorie vielleicht, in der Praxis der OSM-Datenbank nicht wirklich.

> Ich schreibe dir gern einen Algorithmus für Nodes. Voraussetzung ist
> natürlich, dass es zu jedem Land einen geschlossenen Grenzzug gibt. Wie
> performant oder speicherintensiv das ist, müsste man ausprobieren. Da
> könnte dann Feinarbeit nötig sein.

Es gibt fast keine (!) vollständigen _und_ völlig korrekten Grenzzüge in
OSM. Die sind auch etwas schwierig von Satellitendaten abzuzeichnen, zum
Beispiel.

> Entweder kann eine Software mit Zonen was anfangen, dann braucht sie
> kein AT davor. Oder sie kennt keine Zonen, dann kann sie auch mit
> AT:zone nichts anfangen.

Die source:maxspeed sind nicht für irgendwelche Routing-Software usw.
gedacht, sondern eher, damit Mapper wissen, woher die Beschränkung
kommt. Und die AT:urban usw. auch möglicherweise mal für einen Bot, der
Unstimmigkeiten markieren kann oder im ganz theoretischen Fall alle
maxspeed=50, die wegen AT:urban Stadtgebiet gesetzt sind auf maxspeed=30
und alle maxspeed=100 die wegen AT:rural gesetzt sind, auf 80 umstellt,
weil das aus Sicherheits- oder Umweltgründen beschlossen wurde. Der
letztere Fall ist aber nicht der eigentliche Zweck, sondern eher ein
theoretischer Fall. Die Info, warum dort ein 50er gilt (wegen AT:urban)
ist für den händischen Mapper und für einen Kontrollbot sinnvoller als
für die verpönten Massen-Change-Bits.

Robert Kaiser