[Talk-at] maxspeed, source:maxspeed etc.

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Mar 13 18:53:47 UTC 2011

On 13.03.2011 12:46, KaiRo - Robert Kaiser wrote:
> Du hast noch nie OSM-basierte Software geschrieben, richtig? Es ist
> alles andere als trivial, irgendeinen Node oder Way irgendeinem Land
> oder einer Stadt usw. zuzuordnen.

Ist das nicht eine Standardaufgabe? Solche Zuordnungen sind für vieles
nötig, z.B. auch für Adressdatenbanken (und -suchen) und automatische
Tägänderungen.

Ich schreibe dir gern einen Algorithmus für Nodes. Voraussetzung ist
natürlich, dass es zu jedem Land einen geschlossenen Grenzzug gibt. Wie
performant oder speicherintensiv das ist, müsste man ausprobieren. Da könnte
dann Feinarbeit nötig sein.

Komplizierter ist die Sache für Ways, weil sie Grenzen queren können. Man
müsste also die Schnittpunkte ausrechnen usw. Vielleicht ist es aus
Performancegründen besser, in diesen seltenen Fällen einen Fehler in Kauf zu
nehmen, indem man für jeden Way einen Mittelpunkt ausrechnet und den wie
einen Node behandelt.

> Und nebenbei zu den Zonen - die Definition "Zone" ist nicht
> international, sondern nur in wenigen Ländern gültig, wenn es das
> überhaupt außerhalb von AT gibt. Daher ist es sinnvoll, was als "Zone"
> beschildert ist, als source:maxspeed=AT:zone:xx zu taggen.

Entweder kann eine Software mit Zonen was anfangen, dann braucht sie kein AT
davor. Oder sie kennt keine Zonen, dann kann sie auch mit AT:zone nichts
anfangen.