[Talk-at] ViennaGIS

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Fri Nov 25 12:53:43 UTC 2011

On 25.11.2011 13:46, Günther Zin. wrote:
> Ich sehe schon einen Sinn darin, Öffnungszeiten in der OSM-Datenbank zu
> halten. Ein Navi könnte mir so schnell anzeigen: "offener Supermarkt in
> der Nähe" oder Kino...
> Glaube mir, in Australien war ich froh über jeden in OSM eingezeichneten
> Supermarkt. Öffnungszeiten dazu wären noch besser gewesen. Da musste ich
> alle Daten offline am Handy haben, online wäre zu teuer gewesen.

Daran, dass diese Daten nützlich sind, zweifelt, glaub ich, generell
niemand. Das Problem hierbei ist allerdings die (mangelnde bzw.
zeitaufwendige) Pflege und die kann mMn über kurz oder lang nur von den
Betreibern selbst kommen. Vorstellbar sind da viele Möglichkeiten, von
selber in OSM warten bis hin zu einer Schnittstelle im Netz die
öffentlich zur Verfügung steht.

LG,
Stefan