[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Sep 2 07:23:16 UTC 2011

Guten Tag!

Heute (2. September) um 02:00 tippte Lukas Bischof:
> - Im Winter haben Skipisten gelegentlich die gleiche Wegführung wie
> Wanderwege, Forstwege, Straßen, o.ä.. Soll da der gleiche Weg
> mehrere Tags erhalten oder sollte der Weg erneut eingezeichnet werden?

Die sauberste Lösung ist schon, Wenn du den Weg an der Stelle, wo die
Piste einmündet, auftrennst, und dem Abschnitt, wo sie gemeinsam
verlaufen, dem Weg auch noch zusätzlich die Pisten-tags gibst.So
bleibt es schön übersichtlich.
Genauso akzeptabel ist es die Piste sehr knapp neben dem Weg
durchzuziehen.
Wie so oft in OSM gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Die Nodes des
Wegs doppelt zu verwenden. Das ist nicht verboten, macht es aber
schwieriger, den Weg zu ändern (nur den Weg, nicht die Piste oder
umgekehrt). Deswegen ist das nur für sehr kurze Abschnitte sinnvoll
(siehe meinen Einwurf "Schreikrampf").

Ein Problem bei der ersten Methode gibt es: Wenn der Weg einen Namen
hat und die piste einen anderen. Das ist IMHO ein ärgerliches
Versäumnis des piste-proposals, viel sinnvoller wäre piste:name
gewesen, so entstehen nämlich auch Geisterbeschriftungen in der Karte.
In solchen Fällen verwende ich es auch, es macht Sinn und es wird - so
schätze ich - auch einmal 'offiziell'

> - In Lech gibt es ein Gebiet, das im Winter autofrei ist (einige
> Straßen sind gesperrt und sowieso nicht befahrbar, weil als Piste
> benutzt wird). Ich habe im Wiki zwar die Beschreibung winter_road
> gefunden, die scheint aber nicht die richtige Eigenschaft zu sein.
> Gibt es da einen Tag dafür?

road ist der tag für "da ist eine Straße, aber ich weiß nicht, welche
kategorie", der passt tatsächlich nicht. Wenn du zeitlich beschränkte
Fahrvebote eintragen willst, dann musst du mit month_on / month_off
arbeiten, und soweit ich es weiß, gibt es leider keine Möglichkeite,
so was generische wie "im Winter", "bei Schneelage" ordnungsgemäß zu
taggen, auch fällt mir nichts zu "Fußgängerzone, nur im Winter" ein.

> Hab jetzt noch zwei Wege eingezeichnet und einen Weg
> vervollständigt. Die Häuser werden jetzt noch getaggt und dann
> sollte es in Lech schon ganz hübsch aussehen. Ich für meinen Teil
> bin auf jeden Fall richtig stolz drauf (ich mach eh weiter   ) und
> bewerb auch das Projekt schon bei der örtlichen Tourismusbehörde.

Ja, es macht einen schon stolz, wenn man den Erfolg der Mühen dann in
der Karte sieht ;-)

--
Gruß,
   Boris