[Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types' proposal)

J. jbslists at online-rudel.net
Sun Sep 4 12:17:54 UTC 2011

Hi Boris und Alle,

> der Router allerdings benötigt für diese Leistung
> eine Zusatzintelligenz, die AFAIK noch keiner hat.

Die, so sie denn einer schreiben wollte, allerdings deutliche grunddaten benötigt.

> Ich wage sogar zu behaupten, dass ein solcher Algorithmus zwar
> möglich ist, aber aller Wahrscheinlichkeit nach viel zu langsam
> für den realen Gebrauch sein wird.

Es mag schon sein, dass dieser dann bis zur Verfügbarkeit angemessener mobiler HW auf einen Server ausgelagert werden müsste. Deine Argumentation lässt allerdings außer Acht, wie Zeitraubend die Alternativen sind. Ich für meinen Teil würde gerne mal ein oder zwei Minuten stehen bleiben, bis ich eine vernünftige / Brauchbare Losgehanweisung bekomme. Die Alternative ist oft nämlich, 10 Minuten nach einem Passanten zu suchen, der dann wahlweise keine Ahnung von der Umgebung hat, es für seine Pflicht ansieht, mich ohne weitere Angabe von Gründen in irgend eine Richtrung zu zerren (leider wörtlich zu nehmen) oder eine Straße mit unbekannter Breite zu überqueren, um dann zurückzugehen, weil ich nicht rüber kann (Gleise, Fluss, Autobahn) oder fehlender Gehsteig auf der anderen Seite. Dass muss mir nämlich das System sagen und kein Blick auf die Karte.

> Und es kommt noch was dazu. Ich beobachte immer
> wieder, dass diese
> 'Malen nach Zahlen'-Gehsteige seltenst an Querungsstellen
> mit der Straße
> verknüft sind. D.h. der Zebrastreifen ist eingezeichnet,
> aber Gehweg
> führt daran vorbei.

Das mag schon so sein und wäre echt traurig, wenn es so wäre (Kein Grund das zu bezweifeln), Man - oder auch fra - sollte sich aber davor hüten, Maßnahmen für die Zukunft mit Fehlern aus der Vergangenheit zu begründen.

Es mag jetzt sein, dass ich hier nur offene Türen einrenne, man möge mir verzeihen, wenn ich beim Quer lesen des schon länger laufenden Threads was nicht mitbekommen habe, aber ich bin ganz deutlich der Meinung, dass _jeder_ Verkehrsweg unabhängig von Anderen gemapt gehört. Denn ich mag weder auf Schienen schwimmen, noch auf Autobahnen gehen. Was ich von autos auf dem Radweg halte, mag sich jeder für sich denken ;-)

Gruss

J.