[Talk-at] Gehsteige (war: das 'new barrier types' proposal)

Flaimo flaimo at gmail.com
Sun Sep 4 15:44:19 UTC 2011

diese ungenaue art zu mappen ist im jahr 2011 einfach veraltet; das
wiederspricht einer der grundlegenden regeln des mappings. elemente
sind da zu erfassen wo sie tatsächlich sind und nicht wo sie annähernd
sein könnten. zusatztags zu straßen sind eine reine fallback variante,
die aus zeiten stammen wo es weder geoimage noch bing gab. begrenzte
hartwareresourcen, ungenaue positionsermittlung oder mangelnde
algorithmen lasse ich als argument nicht gelten, weil die geschichte
zeigt, dass diese früher oder später sowieso technisch aufholen.

ausserdem erachte ich das als diskriminierend. wie kommt ein fußgänger
oder radfahrer dazu sind im taggingschema den autofahrern unterordnen
zu müssen? passionierte fußgeher könnten ja dann genau das umgekehrte
verlangen und sagen, dass du deine autostraßen-infos als zusatztags zu
rad- oder gehwegen erfassen sollst. daher, es ist nicht deine aufgabe
schon als mapper darüber zu entscheiden was wichtiger und was weniger
wichtig ist, nochdazu wo sich das je nach rolle, die man dann später
bei der benutzung der daten einnimmt, ändern kann. das ist aufgabe des
jeweiligen renderers oder routing-programms das zu tun, jenachdem was
die anforderungen sind.

wenn jemand der meinung ist, dass getrenntes erfassen noch
schwachstellen hat, dann soll er ein proposal zur verbesserung
schreiben, aber bitte empfehlt dann nicht als gegenargument eine
ungenauere art zu mappen anno 2008.

flaimo