[Talk-at] Kontakt mit VoGIS

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Wed Sep 7 20:43:01 UTC 2011

Hallo Runde,

seit kurzem bietet die VoGIS diverse Geodaten auf einem SSH-Server zum
Download an. Diese Daten sind gut aufbereitet und könnten OSM helfen -
insbesondere die politischen Grenzen unterscheiden sich von denen, die in
OSM enthalten sind teilweise erheblich (erste Messungen waren bei bis zu
166m Unterschied). Das Problem der Geodaten sind vermutlich die
Nutzungsbedingungen, unter die auch die frei erhältlichen Daten dort fallen.
Besonders Punkt 1.3 dürfte relevant sein:
1.3 Bildliche oder grafische Darstellung der Geodaten oder Teile dieser
Bei jeglicher Art der Darstellung von Geodaten in analoger oder digitaler
Form ist der
Quellvermerk „© Land Vorarlberg“ in gut lesbarer Form an geeigneter Stelle
anzubringen. Dies gilt auch für Folgeprodukte oder veränderte Geodaten, die
aus den
bereitgestellten Geodaten abgeleitet wurden.

Den Rest gibt es hier: http://vogis.cnv.at/nutzungsbestimmungen/nutzung.pdf

Ich denke, ich werde die VoGIS kontaktieren und mal nachfragen, ob der
Source-Tag auch eine "geeignete Stelle" ist und ob die CC-by-sa für das
abgeleitete Werk in Ordnung geht.
Gibt es einen vorgefertigten Brief oder soll ich da selber etwas schreiben?
Was muss ich dabei beachten außer der Lizenz und den Nutzungsbedingungen?

Diese Geodaten sind vielleicht für das OSM-Mapping hilfreich:
- Politische Grenzen
- Naturschutzgebiete
- Diverse POIs (Polizeiinspektionen, Rettungseinrichtungen, Schulen)
- Verschiedene Wasser-Layer

sl
Lukas