[Talk-at] Kontakt mit VoGIS

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Sep 7 21:30:22 UTC 2011

Guten Tag!

Heute (7. September) um 22:43 meinte Lukas Bischof:
> seit kurzem bietet die VoGIS diverse Geodaten auf einem SSH-Server
> zum Download an. Diese Daten sind gut aufbereitet und könnten OSM
> helfen - insbesondere die politischen Grenzen unterscheiden sich von
> denen, die in OSM enthalten sind teilweise erheblich (erste
> Messungen waren bei bis zu 166m Unterschied). Das Problem der
> Geodaten sind vermutlich die Nutzungsbedingungen, ...

1) Sie müssen sowohl mit CC-BY-SA als auch mit ODbL einverstanden
sein, weil sich die Lizenz bald ändert.
2) der source tag ist so eine Sache, da niemand garantieren kann, dass
er immer erhalten bleibt. Bei anderen ähnlich gelagerten Fällen wurde
zusätzlich angeboten, die import-Quelle im Wiki anzugeben.
3) vielleich hilft ja auch ein Verweis auf Wien, wo solche daten unter
CC-BY verfügbar sind (http://data.wien.gv.at/nutzungsbedingungen/)

Und es ist dir hoffentlich klar, dass zwischen Daten haben und Daten
einpflegen ein himmelhoher Unterschied besteht, der sich mit vielen,
vielen Stunden Arbeit bemessen läßt. Z.B. kann man nicht einfach alle
Grenzen neu einspielen, weil da ja auch die deutsche, schweizer, tiroler
Grenze davon betroffen ist. Auch bei Gewässern kann man nicht einfach
drüberfahren, weil dann viele Brücken auf dem Trockenen liegen oder
Wege plötzlich geflutet werden. Aber nichts desto trotz, lass dich
nicht abhalten, wenn was zustande kommt, wird man schon eine Lösung
finden...

--
MfG,
   Boris