[Talk-at] turn restriction mit Ausnahme "ausg. Zufahrt zu ..."

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Apr 5 14:25:23 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (5. April) um 16:53 schrieb Marko Knöbl:

> Eine Turn-Restriction mit folgenden Mitgliedern:
> Straße, von der man kommt als "from"
> Abschnitt, zu dem man aufgrund der Ausnahme noch zufahren darf, als "via"
> Von diesem Abschnitt ausgehende Straßen, zu denen man nicht mehr zufahren
> darf, als "to"

Kreativer Ansatz. Ich bezweifle zwar, dass die Router das richtig
auswerten, aber du hast mich auf eine Idee gebracht, nämlich:

Mit turn_restrictions alle Zufahrten zu der Straße verrammeln, mit
Ausnahme dieser einen Kreuzung. Und an den Abzweigungen zu den
Seitengassen, die als access destination getaggt werden, auch noch
turn_restrictions. Dann schafft es der Router nicht, durchzurouten,
und wird quasi gezwungen sein, die fragliche turn restriction, die bei
dem Setup aber gar nicht vorhanden ist, einzuhalten.

Nur ist das Ganze dann so komplex und filigran, dass ich fürchte,
dass ich es den Rest meines Lebens jede 2. Woche reparieren werde müssen.
Ich glaub, da mache ich doch lieber die Variante mit except=destination
und einer erklärenden note, wegen der paar Häuser lohnt sich das nicht.

Was das ganze aufzeigt, ist aber folgendes: Wir bräuchten dringend eine
Verfeinerung des access-Tags.
Falls flaimo mitliest: Es ist ruhig um dein access restrictions 1.5
proposal geworden, dabei hätte es mir echt gut gefallen.

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris