[Talk-at] Fahrradrouten in Österreich

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Fri Aug 24 16:32:23 UTC 2012

Hallo,

Am Fr 24 Aug 2012 17:05:51 CEST schrieb Andreas Labres:

> ACK. Hier ein Beispiel von NÖ/Bgld (Ebenfurth/Neufeld):
> kontinental:
> - EV9 Bernsteinroute
> national:
> - EV9a Bernsteinroute (alternativ)
> - EV9 Umleitung EV9
> regional: (= größere Landesradwege)
> - 43 Biedermeier-Radweg (NÖ)
> - FR Fischa Radweg (NÖ)
[...]

So ähnlich mache ich es auch (im Folgenden "Nummer" in
Anführungszeichen, weil sie als Referenzbezeichnung natürlich auch
Buchstaben o.ä. enthalten kann, oberösterreichische Radwege haben zum
Beispiel "R30"):

icn : Staatsüberschreitend (von irgendwem vergebene "Nummer", die in
mehreren Ländern gleich ist, auch wenn es die gleiche Route zusätzlich
mit nationalen "Nummern" gibt)

ncn: Bundesländerüberschreitene Routen mit einheitlicher "Nummer" in
diesen (ist mir glaube ich in Österreich noch nicht begegnet)

rcn: Routen innerhalb eines Bundeslandes mit "Nummern" im System dieses
Bundeslandes

lcn: Der Rest, üblicherweise von Regionen (z.B. Mühlviertler Kernland)
oder Gemeinden vergebene "Nummern", oder ganz ohne Nummern (z.B.
Hinweise auf Radwege zum Nachbarort)

Vielleicht könnte man sich streiten (wenn es nach diesem Kriterium
tatsächlich keine ncn gäbe), ob man rcn zu ncn aufwertet und bei solche
lcn zu rcn macht, die regional und nicht von der Gemeinde ausgeschildert
sind ... (aber das haben meine Vorredner ja auch nicht so gesehen, und
wäre vermutlich weniger konsistent mit anderen Staaten, obwohl ich mich
dort nicht so auskenne.)

Viele Grüße, Holger
Holger Schoener		numenor at ancalime.de