[Talk-at] Bawag PSK

osmgz osm3 at fh15.homeip.net
Fri Dec 14 11:31:39 UTC 2012

 Hallo!

Am Freitag, 14. Dezember 2012 01:36 CET, Friedrich Volkmann <bsd at volki.at> schrieb:

> Nein, den Spielraum hat man nicht, denn der Node soll in der Mitte liegen,
> oder vielleicht in der Nähe des Eingangs, jedenfalls nicht irgendwo.

Wieso hat man den Spielraum nicht? Ist doch meiner Ansicht nach egal, ob der 2. Node dann 3m weiter rechts ist. Das Bedienpult für Postverkehr kann durchaus im Geschäft an einer anderen Stelle sein.

> Man müsste die Nodes deckungsgleich platzieren, und das läuft gerade der
> Normalisierung entgegen, die als Argument gegen die Strichpunktnotation
> erachtet wurde. Genauer gesagt ist die 4.NF verletzt, da die Nodes die

Wusste gar nicht, dass Normalisierungen bei OSM eine derart starke Rolle einnehmen. In anderen Bereichen wird bewusst auf Redundanz gesetzt, um die Übersichtlichkeit zu steigern.

> gleichen Koordinaten haben. Für die Normalisierung müsste man einen einzigen
> Node anlegen mit Koordinaten und Name, und 2 Relationen, davon eine für
> amenity=bank und eine für amenity=post_office, jeweils nur mit dem einen
> Node als Member. Ob die zwei Relationen übersichtlicher oder leichter zu
> editieren sind als ein Tag mit Strichpunkt, sei dahingestellt. Sicher ist,
> dass weder ein Tool noch ein Renderer diese Relation derzeit unterstützt,
> und somit ist eine mangelnde Unterstützung des Strichpunkts kein Argument.

Um beide Einzelsymbole (wenn sich nicht allzu nah beieinander sind) in der Karte angezeigen zu lassen braucht es keine Unterstützung für die Relationen oder ein doppeltes amenity-Tag.
Und dass beide Nodes an exakt der selben Position sind, ist keine gute Idee. Da sind wir uns einig.

Wo ist das denn wirklich wichtig zu wissen, dass beide im gleichen Laden beisammen sind?

> Siehe oben - das OSM-Universum lässt keine bessere Lösung als die
> Strichpunkt-Notation zu.

Zulassen? Gibt es nur eine Lösung? Meiner Ansicht nach bleibt es eine Ermessens-Frage, die jeder Mapper im Einzelfall beantwortet.

Meine andere Frage nochmals: wie taggt man dann unterschiedliche Öffnungszeiten für die beiden übersichtlich, so dass die Öffnungszeiten dann auch noch maschinell auswertbar bleiben?
(das ist nicht aus der Luft gegriffen; siehe mein anderes Mail dazu)
Es gibt sicher auch noch andere Tags (z.B. "brand", "name") die unterschiedlich sein können.

Grüße
Günther