[Talk-at] Bawag PSK

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Dec 14 17:14:47 UTC 2012

On 14.12.2012 12:31, osmgz wrote:

> Wieso hat man den Spielraum nicht? Ist doch meiner Ansicht nach egal, ob der 2. Node dann 3m weiter rechts ist. Das Bedienpult für Postverkehr kann durchaus im Geschäft an einer anderen Stelle sein.

Ist es im konkreten Fall nicht.  Hier ist die Position in der Realität genau
die selbe, und daher sollte sie auch in OSM die selbe sein.

Wenn es 2 verschiedene Schalter sind, muss man halt nach den Umständen
entscheiden.

> Wusste gar nicht, dass Normalisierungen bei OSM eine derart starke Rolle einnehmen.

Tun sie eh nicht. Aber *wenn* man den Strichpunkt wegen
Normalisierungsregeln ablehnt (Mail von Erwin am 11.12. um 05:51), dann muss
man das gleiche auch mit die Alternativen tun.

> In anderen Bereichen wird bewusst auf Redundanz gesetzt, um die Übersichtlichkeit zu steigern.

Ich bin generell ein Gegner von Redundanz, aber das wär eine andere Diskussion.

> Wo ist das denn wirklich wichtig zu wissen, dass beide im gleichen Laden beisammen sind?

Z.B. damit man mit einer Auswertung die Filialen herausfinden kann, wo beide
beisammen sind.

Und auch weil es klarer ist:  1 Objekt real <-> 1 Objekt in OSM

Es ist auch möglich, im Renderer eine eigene Signatur zu definieren für
kombinierte Bank+Post-Filialen.

> Meine andere Frage nochmals: wie taggt man dann unterschiedliche Öffnungszeiten für die beiden übersichtlich, so dass die Öffnungszeiten dann auch noch maschinell auswertbar bleiben?
> (das ist nicht aus der Luft gegriffen; siehe mein anderes Mail dazu)
> Es gibt sicher auch noch andere Tags (z.B. "brand", "name") die unterschiedlich sein können.

In so einem Fall wird man wohl 2 Nodes machen müssen. Oder wenn möglich 1
Fläche für die Hauptfunktion und 1 Node für die Nebenfunktion.