[Talk-at] Fwd: CleanUpAustria, OpenStreetMap/Karten-Einbettung auf Homepage

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Thu Feb 23 16:56:15 UTC 2012

Hallo David,

> Zum Punkt:
> wir möchte gerne auf unserer Homepage <http://letsdoitaustria.org/> eine

> thematische Karte haben, wo alle teilnehmenden Gemeinden eingetragen
> werden sollen.
> Dazu fallen mir zwei Szenarien ein:
[...]
>   * da wir bereits Open-Street-Map für eine andere Karte verwenden,
>     suchen wir eine Möglichkeit, die Gemeinden übersichtlich über
>     OpenStreet-Map darzustellen (administrative Grenzen + farbliche
>     Markierung). Kennt sich wer damit genauer aus und hätte eventuell
>     sogar Interesse am Clean-Up-Day Projekt mit uns mitzuarbeiten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, so etwas um zu setzen. Habt ihr euch schon
Gedanken gemacht, ob ihr die kompletten Karten selber rendern wollt, oder
ein Overlay über existierende Tiles legen wollt?

Als Lösungen zum selber rendern (von kompletten Karten oder auch nur
Overlay) mit OSM-Daten gibt es den bekannten Mapnik (sehr leistungsfähig,
erfordert aber einiges an Software-Setup), Maperative (etwas komfortabler
über GUI konfigurierbar, aber für größere Regionen nicht so gut), QGis,
Mapserver, ...

Solange ihr nur ein Overlay rendern wollt, sind prinzipiell alle Lösungen
geeignet. Die Gemeindegrenzen sind, soweit ich weiß, in OSM zumindest
näherungsweise (teilweise geschätzt) in ganz Österreich vorhanden; entweder
kann man sie aus einer ganz "normal" mit osm2pgsql importierten
PostGIS-Datenbank mit Mapnik/QGis/... rendern, oder man extrahiert sie aus
einem OSM-Datensatz (z.B. mittels osmosis) und kann sie dann vermutlich
sogar auch Österreich-weit mittels Maperitive aus einer OSM-Datei rendern.

Was meinst du mit farblichen Markierungen?

Je nachdem, zu welcher Lösung ihr tendiert, könnt ihr gerne detailliertere
Fragen stellen. Mit PostGIS, Mapnik und begrenzt QGis habe ich Erfahrung.
Die Gemeindegrenzen als Overlay könnte ich euch auch rendern (wofür ich
Tiles zur Verwendung bsp. in OpenLayers/Leaflet/... mittels mapnik erzeugen
würde), wenn es zeitlich nicht zu sehr drängt. Aber ich weiß nicht, wie
komplex die erwähnten Markierungen werden würden ...

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de