[Talk-at] Key Überlegung: traffic_direction=right-hand bzw left-hand

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 11 11:45:07 UTC 2012

On 11.01.2012 12:03, Dauser Martin Johannes wrote:
> Wenn man sich darauf einigt, dass man zuerst die Richtung des ways
> beschreibt und dann die Gegenrichtung wäre dieses dann Problem lösbar?

Das kann verwirrend sein, wenn es über die ganze Breite mehrere
Richtungswechsel gibt, z.B. Fahrbahn vorwärts, Fahrbahn rückwärts, Radweg
vorwärts, Radweg rückwärts. So was ist bei uns zwar normalerweise baulich
getrennt und wird demnach mit separaten Ways gemappt, das muss aber nicht
überall auf der Welt so sein.

Ich würde folgendes voschlagen: In Richtung des Ways schauend, immer von
links beginnen und die Spuren in Way-Richtung mit Kleinbuchstaben, gegen die
Way-Richtung mit Großbuchstaben erfassen. Dieser Trick mit Groß- und
Kleinbuchstaben hat sich auch in der Schachnotation (FEN) bestens bewährt
(was hier die Fahrtrichtungen sind, ist dort Schwarz und Weiß).

Bei den Trennzeichen braucht man dann auch nicht mehr die Richtungen
berücksichtigen. Sperrlinie ist Sperrlinie, egal ob sie Spuren selber oider
gegensätzlicher Fahrtrichtung trennt.

Das zitierte Proposal ist in der jetztigen Form keinesfalls brauchbar und
ich würde schwer davon abraten, jetzt schon mit Mapping zu beginnen.