[Talk-at] Spurmapping Straßenbahn: Heute mal Wien

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Sun Jan 22 09:58:01 UTC 2012

Am Sun, 22 Jan 2012 00:21:47 +0100
schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

> FYI: Ich hab mir die Graz Diskussion jetzt wieder durchgelesen und
> User MyFriend (freundlich) angeschrieben. Ich rühr die Edits mal
> nicht an um ev. automatisiertes Reverten nicht zu erschweren.

Es gibt bereits ein Stück doppelt gemappte Straßenbahn in Wien -
hauptsächlich die Linie 60 von Hietzing nach Rodaun, aber auch die
Fortsetzung Linie 58 Richtung Mariahilfer Straße. Das war damals aber
User geojosef.

> Und was die Relationen angeht, die sind wohl (wieder mal) hinüber,
> zumindest beim D-Wagen:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/36371
> http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=36371

Ich hab damals nicht lange gefragt sondern die Relationen repariert.
Erst nachher hat es Andreas Labres hier auf der Mailingliste
thematisiert. In Wien hat es aber bis jetzt niemanden so gestört, dass
es rückgängig gemacht wurde.

Ich muss gestehen, ich bin von Haus aus auch eher ein
Genauigkeitsfanatiker darum habe ich damals gemeint, mich hat es nicht
gestört. Nach der Grazer Diskussion und den ganzen Postings zum
Spurmapping bin ich mittlerweile überzeugt, dass es im normalen
Straßenraum wirklich eher falsch ist, die Straßenbahn beiderseits der
Straße zu mappen, obwohl die Straßenbahngleise tatsächlich in der Mitte
der Straße liegen.

Ich glaube aber aus den Postings auch herausgelesen zu haben, dass in
Abschnitten wo die Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt (zB vor
dem technischen Museum oder beim jetzigen Edit am Gürtel) die
Mehrheit der hier Schreibenden zweigleisiges Straßenbahnmapping
akzeptieren würde.

Wenn dem niemand wehement widerspricht werde ich mir die auf der Straße
verlaufenden Strecken in Hietzing mal vornehmen und die seinerzeitigen
Änderungen von geojosef rückgängig machen. Dazu allerdings die Frage,
hat damals jemand mit geojosef Kontakt aufgenommen, oder soll ich ihn
diesbezüglich kontaktieren?

Liebe Grüße, Albin (alias almich)