[Talk-at] Straßenbahnen in Linz

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jan 24 09:32:47 UTC 2012

On 24.01.2012 09:51, Stefan Schiffer wrote:
> Ich mache aktuell an der JKU mit Wirtschaftsinformatikstudenten ein Projekt
> im Rahmen von Apps4Linz zur Visualisierung der Straßenbahnen und Busse. Die
> Studenten hatten ziemliche Mühe, den eingleisigen Datenbestand der Linz AG
> so aufzubereiten, dass sich die Straßenbahnen bei den Umkehrschleifen und
> anderen Stellen mit unterschiedlicher Führung der Fahrtrichtungen richtig
> bewegen (siehe http://goo.gl/NEEhc - noch ein Prototyp; Feedback willkommen).

Gefällt mit gut. Ich würde noch vorschlagen, nicht nur die Fahrzeuge,
sondern auch die Strecken mit den Liniennummern zu beschriften.

> Nach den Erfahrungen mit der schlechten Qualität der offiziellen Daten würde
> ich beim nächsten Mal gleich auf die OSM-Daten setzen, vorausgesetzt sie
> sind zwei/mehrgleisig vorhanden.

In OSM werden die Gleise nur dort zusammengefasst, wo sie unmittelbar
nebeneinander liegen. Dass diese Abschnitte zweigleisig sind, ist über ein
den Tag tracks=2 definiert. In welche Richtung(en) ein Abschnitt zu befahren
ist, ist über die Rolle definiert. Also ausreichend Infos vorhanden.